Highlights und Neuigkeiten von der Opti-Fachmesse 2016

Opti Messe 2016

Über 25.000 Besucher lockt die Fachmesse für Optik und Design (Opti) jedes Jahr im Januar nach München. Auch dieses Mal waren wir von Lensspirit wieder vor Ort und haben uns für euch einen Überblick über die Neuheiten auf dem augenoptischen Markt verschafft.

Ich habe mich mit Maja, unserer Managerin für Beschaffung und Einkauf, unterhalten, die in diesem Jahr zum ersten Mal die Fachmesse besuchte und dort viele spannende Eindrücke gewinnen konnte. Sie hat mir erzählt, worauf ihr euch in diesem Jahr freuen dürft und was Ihre ganz persönlichen Highlights auf der Opti waren.

Maja LensspiritMit welchen Erwartungen seid ihr zur Opti nach München gefahren?

Maja: Die Opti ist immer eine gute Gelegenheit, uns mit Herstellern und Lieferanten zu treffen, um verschiedene Dinge zu besprechen und die Zusammenarbeit zu optimieren. Da die meisten unserer Partner dort vor Ort sind, ist das sehr effektiv und zeitsparend. Außerdem ist es für uns natürlich immer wieder spannend, die Neuheiten auf der Messe zu erkunden.

Und was waren deine ganz persönlichen Erwartungen?

Maja: Ich habe mich insbesondere darauf gefreut, die verschiedenen Geschäftspartner, mit denen ich bisher nur telefonischen oder schriftlichen Kontakt hatte, endlich auch persönlich kennenzulernen.

Wie darf man sich euren Tagesablauf auf der Opti vorstellen?

Maja: Unser Besuch auf der Messe bestand hauptsächlich aus Terminen mit den verschiedenen Herstellern, bei denen wir über Angebote gesprochen haben und uns über Neuigkeiten ausgetauscht haben.

Die freie Zeit zwischendurch haben wir genutzt, um uns die Ausstellung anzuschauen und Ausschau zu halten nach spannenden Neuheiten, die für den Lensspirit-Online-Shop interessant sein könnten.

Auf welche Neuheiten dürfen sich denn unsere Kunden in diesem Jahr konkret freuen?

Maja: Bausch + Lomb wird in diesem Jahr eine neue Kontaktlinse auf den Markt bringen. Die ULTRA contact lenses with MoistureSeal technology sind Monatslinsen aus Silikon Hydrogel und sollen besonders gut für trockene Augen geeignet sein.

 Ab wann sind die neuen Kontaktlinsen erhältlich?Neue Produkte auf der Opti: ULTRA contact lenses with MoistureSeal technology von Bausch & Lomb

Maja: Ein konkretes Startdatum steht zwar noch nicht fest, wir gehen aber davon aus, dass sie noch im Frühjahr erhältlich sein werden. Im Lensspirit-Online-Shop gibt es schon die Möglichkeit, sich die neuen Bausch+Lomb-Linsen anzuschauen.

Gibt es noch weitere Neuigkeiten?

Maja: Ja, auch Alcon wird in diesem Jahr ein neues Produkt auf den Markt bringen. Allerdings macht der Hersteller bisher noch ein Geheimnis daraus, worum genau es sich dabei handeln wird. Wir wissen aber immerhin schon, dass die neuen Kontaktlinsen zur beliebten Air Optix-Familie gehören.

Ein anderes Produkt, nämlich die Focus Dailies Toric werden zum Jahresende leider eingestellt. Das heißt ab 2017 werden nur noch die Nachfolgerlinsen Dailies AquaComfort Plus Toric sowie Restbestände verfügbar sein.

Was war dein persönliches Highlight auf der diesjährigen Opti?

Maja: Da es mein erster Besuch auf der Opti war, habe ich sehr viele neue und schöne Eindrücke sammeln können. Ganz besonders gefreut habe ich mich, als ich bei einer Verlosung eine neue Messbrille für unsere Augenoptikerinnen Theres und Elke gewonnen habe.

Außerdem fand ich die vielen Gespräche nach Ausstellungsende sehr schön, bei denen man die Leute nicht nur als Geschäftspartner, sondern auch mal als Privatpersonen kennenlernen durfte.

Zu guter Letzt waren natürlich auch die Unterhaltungsprogramme, die einige Stände vorbereitet hatten, sehr amüsant.

 

Vielen Dank, Maja, für die spannenden Einblicke in die diesjährige Opti-Messe!


Empfehlungen aus unserem Kontaktlinsen Shop

  • Air Optix Night Day Aqua Kontaktlinsen
  • Good Morning! Kombilösung
  • Good Morning! Dailies Kontaktlinsen
  • PROHYGSAN Hygiene Spray
  • Biofinity Kontaktlinsen
  • Air Optix COLORS Kontaktlinsen

Artikel teilen

Über den Autor /


Immanuel

ist Online-Redakteur bei Lensspirit und bereichert unseren Blog mit spannenden Artikeln zu den Themen Ausbildung, Forschung, Wissenschaft und Kultur.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner