Kann ich Kontaktlinsen bei einer Zeitreise tragen?

Zeitmaschine

Vor 30 Jahren stieg Marty McFly in den umgebauten DeLorean von Dr. Emmett Brown um in das Jahr 2015 zu reisen. Jetzt, da der Tag endlich gekommen ist, an dem er sein Ziel erreicht, ist natürlich das Thema Zeitreisen aktueller denn je.

Und berechtigterweise werden sich viele von euch nun auch die zwei entscheidenden Fragen stellen:

1. Sind Zeitreisen bald auch für die Menschen möglich sind, die keinen persönlichen Kontakt zu Dr. Emmett Brown pflegen?

2. Kann man sich auch mit Kontaktlinsen bedenkenlos durch die Zeit transferieren lassen?

Trotz umfangreicher Recherchen war es mir leider nicht möglich, eine Antwort auf die erste der beiden Fragen zu finden. Umso mehr freue ich mich, euch zumindest die zweite in vollumfänglichem Maße beantworten zu können.

Exklusive Testergebnisse aus dem Jahr 2063

Dafür habe ich für euch die führenden Hersteller kontaktiert und mich informiert, inwiefern aktuelle Kontaktlinsen-Materialien für Zeitreisen zugelassen sind und was es dabei zu beachten gilt.

Zu meiner großen Überraschung erhielt ich absolut exklusiv und als weltweit erster Außenstehender die offiziellen Testergebnisse, die die Kontaktlinsenhersteller gemeinschaftlich bereits im Jahr 2063 durchgeführt hatten. Dabei wurden Dummies mit Kontaktlinsen ausgestattet und jeweils wenige Minuten durch die Zeit geschickt. Als Fazit der Versuche konnte festgehalten werden, dass Zeitreisen auch mit Kontaktlinsen prinzipiell möglich sind.

Zeitstrudel

Spezielle Vorbereitungen sind notwendig

Allerdings müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. So zeigte sich, dass während der Zeitreise enorme Kräfte auf den Körper wirken, wobei unter anderem die Augen weit auseinandergezogen werden. Beim Eintritt in die andere Zeit schnellen diese blitzschnell zurück in ihre Ausgangsposition, wodurch es passieren kann, dass die Kontaktlinsen herausgeschleudert werden. Die Hersteller empfehlen Kontaktlinsenträgern daher, während der Zeitreise eine Taucherbrille zu tragen. Diese erspart nach der Ankunft das lästige Kontaktlinsen-Suchen im DeLorean.

Wer mit Kontaktlinsen durch die Zeit reist, sollte des Weiteren darauf achten, ausreichend Pflegemittel und (je nach Dauer des Aufenthalts) genügend Ersatzlinsen mitzunehmen. Schließlich kann nicht in jeder Zeit gewährleistet werden, dass entsprechende Artikel auch verfügbar sind.

Welche Kontaktlinsen eignen sich am besten für Zeitreisen

Wir von Lensspirit empfehlen euch hochwertige Tag- und Nacht-Tragelinsen (z.B. Air Optix Night & Day Aqua) für die Zeitreise. Diese können bis zu 30 Tage ununterbrochen getragen werden und sind vor allem für Epochen geeignet, in denen es mit der Hygiene nicht allzu weit her ist. Die verzweifelte Suche nach einem sterilen Waschbecken im Mittelalter oder der Vorgeschichte erübrigt sich somit (vorausgesetzt ihr plant keinen mehrmonatigen Aufenthalt).

Unterscheidet sich die Zielzeit nur um wenige Tage oder Monate vom aktuellen Datum, können auch alle anderen Kontaktlinsen-Arten bedenkenlos verwendet werden.

Noch ein kleiner Tipp am Ende:

Falls ihr gerne mit offenem Fenster auf die für die Zeitreise notwendigen 140 Kilometer pro Stunde beschleunigt (und fahrlässiger Weise auf eine Taucherbrille verzichtet), empfehlen wir euch die Verwendung von Nachbenetzungstropfen (z.B. Blink intensive tears). Somit könnt ihr fahrtwindbedingten trockenen Augen vorbeugen und habt in der anvisierten Zeit sofort den Durchblick.

delorean

Artikel teilen

Schlagwörter:     ,

Über den Autor /


Immanuel

ist Online-Redakteur bei Lensspirit und bereichert unseren Blog mit spannenden Artikeln zu den Themen Ausbildung, Forschung, Wissenschaft und Kultur.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner