Mit Kontaktlinsen aufs Open Air – der große Lensspirit Festival Check

Der große Lensspirit Festival Check

With Full Force Festival

Ein Festival ist immer eine Extremsituation – nicht nur für die körperliche Verfassung, den persönlichen Komfort und sonstigen Luxus, den wir im Alltag gar nicht als solchen wahrnehmen. Auch unsere Augen haben es auf Festivals nicht leicht – unabhängig davon ob wir Brillen oder Kontaktlinsen tragen oder ganz ohne Sehhilfe leben.

Die Probleme, mit denen unsere Augen auf einem Festival konfrontiert werden, reichen von Hitze und Staub über Sturm, Schlamm und Regen bis hin zu eingeschränkten Hygienemöglichkeiten.

Egal ob ihr nur zum Spaß Motivlinsen beim nächsten Melt! tragen wollt, in 5 Tagen Wacken Open Air einfach keine Zeit fürs Linsenwechseln aufbringen möchtet oder ihr auf dem härtesten Acker Deutschlands – dem With Full Force – lieber die Brille zu Hause lasst, ehe sie kaputt geht.

Wir haben die häufigsten Fragen zum Thema Kontaktlinsen und Festivals zusammengetragen und unsere Optikerin Elke hat sie beantwortet.

Eskimo Callboy – keine Show ohne Sclera Linsen

Eskimo Callboy sind einer der Top Acts diesen Sommer – nicht nur durch ihre Single „Best Day“ feat. Sido. Auch legen die Jungs viel Wert auf ein auffälliges Styling auf der Bühne und in ihren Videos. Sclera- und andere bunte Kontaktlinsen gehören für sie einfach dazu. Im Interview fühlen wir Kevin und Sushii ein bisschen auf den Zahn…

Eure Fragen – unsere Antworten:

„Ich habe Angst, dass meine Brille im Circlepit zu Bruch geht und möchte es daher mal mit Linsen probieren – hab aber noch nie Kontaktlinsen getragen. Soll ich da jetzt einfach welche in meiner Sehstärke bestellen? Ich weiß bei der Auswahl gar nicht, welche ich nehmen soll…“

Das sollte man nicht tun! Bevor man mit Linsen anfängt kommt man um einen Termin zur Anpassung beim Optiker nicht drum herum. Dort wird die Geometrie des Auges vermessen damit die richtige Geometrie der Linse ermittelt werden kann. Nur so passt die Linse korrekt und ist beim Tragen nicht mehr spürbar.

„Wenn ich schon ein bisschen was getrunken habe, bekomme ich die Linsen nicht mehr aus dem Auge. Muss ich deshalb auf Linsen verzichten oder kann ich die auch einfach die 3 Tage drin lassen?“

Mit der richtigen Linse geht das Dauertragen problemlos. Besonders zu empfehlen ist die Air Optix Night & Day Aqua von Alcon. Die setzt Du vor dem Losfahren zu Hause in Ruhe auf und lässt sie drin, bis Du wieder daheim bist.

„Was kann ich tun, wenn es sehr heiß und somit auch sehr staubig ist und meine Augen darauf empfindlich reagieren und ich aber nicht die Linsen rausnehmen möchte?“

Da empfiehlt sich Blink-n-Clean – eine Nachbenetzung die zusätzlich auch reinigt und die beim Blinzeln wortwörtlich die Staubkörnchen sanft aus dem Auge spült – ohne dass Du deine Linsen rausnehmen musst.

„Ich trage weder Brille noch Kontaktlinsen, aber möchte unbedingt weiße Motivlinsen auf dem nächsten WGT tragen. Kann man die den ganzen Tag drin lassen oder nur ein paar Stunden?“

Du kannst Motivlinsen ca. 6-8 Stunden tragen, dann solltest Du sie rausnehmen. Durch den farbigen Druck auf der Kontaktlinse ist die Sauerstoffdurchlässigkeit eingeschränkt, was im schlimmsten Fall eine irreparable Schädigung der Hornhaut hervorrufen kann. Mehr zu dem Thema erfährst du in unserem Artikel zu Motivlinsen.

„Kann ich meine gewohnten Tageslinsen auch aufs Festival mitnehmen oder braucht man, weil man ja den ganzen Tag draußen ist und auch permanent den Wettereinflüssen ausgeliefert ist, spezielle Linsen?“

Es gibt zwar spezielle Outdoorlinsen, diese haben aber weniger mit einer Spezialisierung auf Wetterverhältnisse zu tun, sondern dienen zur Kontraststeigerung beim Sehen, was insbesondere für Sportler wichtig ist. Als normaler Festivalgast ist das nicht notwendig… man kann seine gewohnte Linsenmarke wie gewohnt benutzen.

„Wenn ich Dauertragelinsen mitnehme, kann ich die dann trotzdem mal kurz ab- und wieder aufsetzen, wenn z.B. die Augen durch die Umwelteinflüsse brennen oder jucken?“

Das kann man machen, aber wir empfehlen eher eine Nachbenetzung zu verwenden wie z.B. die Blink-n-Clean – eine Nachbenetzung die zusätzlich auch reinigt.

„Unser Zelt steht meistens gute 5 Geh-Minuten vom nächsten Sanitärbereich weg. Kann ich beim Linsen rein- und rausmachen auf Händewaschen verzichten, wenn ich mir die Hände mit Desinfektionstüchern abreibe oder mit der Kombilösung die Hände wasche?“

„Herkömmliche“ Desinfektionsmittel sind manchmal etwas hart und können dann ein Brennen oder Tränen hervorrufen, wenn Du dies an den Fingern hast und dir dann ins Auge fasst. Wir haben bei uns im Shop das PROHYGSAN Hygiene-Spray, welches nicht so aggressiv ist, aber dennoch alle Keime abtötet. Einfach auf die Hände sprühen, verreiben und alles ist steril und sauber.

Lensspirit Experten Tipp:

 Großes Festival Gewinnspiel:

Ladet euer Foto hoch, lasst eure Freunde dafür abstimmen und gewinnt eine Deluxe Festivalausrüstung zur Verfügung gestellt von Tapir und Lensspirit inklusive einem komfortablen 4-Personenzelt, dazu 2 Schlafsäcke, 2 Isomatten, 2 Campingstühle, 1 Zeltlampe und obendrauf noch ein Lensspirit Festival Kit inkl. einem 50,-€ Einkaufsgutschein für lensspirit.de im Wert von über 500€!

Lensspirit Festival Gewinnspiel

Festival Gewinnspiel

 

Lensspirit Festival Hacks auf Pinterest

Mit diesen Tipps und Ideen wird es euch auf dem nächsten Festival an nichts mangeln:

Hier gehts zur kompletten Pinterest-Pinnwand: „Lensspirit Festival Hacks“


Empfehlungen aus unserem Kontaktlinsen Shop

  • Air Optix Night Day Aqua Kontaktlinsen
  • Good Morning! Kombilösung
  • Good Morning! Dailies Kontaktlinsen
  • PROHYGSAN Hygiene Spray
  • Biofinity Kontaktlinsen
  • Air Optix COLORS Kontaktlinsen

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


Clodi

Ich höre und mache gerne Musik und daher sind Szene-Themen genau mein Spezialgebiet. Kontaktlinsen trage ich um meine Augenfarbe zu wechseln - am liebsten mag...

Mehr über Clodi erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner