Do it yourself – Gestaltet euren individuellen Kontaktlinsenbehälter

Lensspirit feat. Dekoflohmarkt.de - Kontaktlinsenbehälter gestalten

Kontaktlinsenbehälter gehören für die meisten Kontaktlinsen-Träger zum Alltag. Sie sind kompakt, leicht zu bedienen und in jeder Hinsicht absolut zweckmäßig. Leider sind die meisten dabei weder schön anzusehen noch besonders individuell. Doch das könnt ihr jetzt ganz einfach selbst ändern. Verziert euren Kontaktlinsenbehälter nach eurem Geschmack und verleiht ihm einen garantiert unvergleichlichen und einzigartigen Charakter. Wie das geht, zeigen euch Claudi und Silvio von Dekoflohmarkt.de auf ihrem Youtube-Channel und heute auch mal in unserem Blog.

Claudi & Silvio von Dekofloh TV

Claudi & Silvio von Dekofloh TV

Ich habe mich mit Claudi über ihren Video-Blog Dekofloh TV unterhalten. Dabei hat sie mir unter anderem erzählt, woher sie die Ideen für ihre Beiträge nimmt, wie so ein Video-Dreh abläuft und was speziell beim Kontaktlinsenbehälter-Dekorieren zu beachten ist.

Liebe Claudi, seit März 2015 präsentiert ihr regelmäßig Videos zum Thema Deko und Do it yourself auf dem Youtube-Channel von Dekoflohmarkt.de. Inzwischen habt ihr schon fast 20 Beiträge veröffentlicht. Wie läuft so ein Video-Dreh ab, wie lange dauert er und woher nehmt ihr die Zeit dafür neben eurem beruflichen Alltag?

Wir drehen die Videos zumeist an Wochenenden. Dann nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit und produzieren gleich mehrere Ausgaben. Allein bezogen auf den Dreh schaffen wir etwa vier bis fünf Videos. Die spätere Nachbearbeitung, also Schnitt und Ton, dauert dann zusätzlich nochmal ungefähr vier Stunden pro Beitrag.

Wann werden die neuen Folgen von Dekofloh TV veröffentlicht? 

Für gewöhnlich immer sonntags im Zwei-Wochen-Rhythmus.

Wandregale aus Handtaschen, Handyhalterungen aus Shampoo-Flaschen oder Kerzenständer aus Beton – Wie kommt ihr auf solche Ideen?

Am Set von Dekofloh TV

Jeder Dreh wird genau vorbereitet

Am Set von Dekofloh TV

Kamermann Toni

Die meisten Einfälle entstehen entweder aus Alltagsproblemen, wie zum Beispiel die Handyhalterung, oder einfach aus Dingen, die man selber gerne hätte oder dringend braucht. Natürlich findet man aber auch im Netz auf Portalen wie z.B. Pinterest.com unzählige Anregungen. So kam uns die Idee zu dem Wandregal, weil unser Kameramann Toni ein ebensolches für seine Wohnung benötigte.

Ich selber habe etwa 70 Prozent der aktuell zu Hause von mir verwendeten Deko selber gebastelt bzw. zumindest nach meinen Vorstellungen angepasst.

Und wie war das mit den Kontaktlinsenbehältern?

Am Set von Dekofloh TV

konzentriertes Basteln

Das war im Prinzip genauso. Ich trage hin und wieder farbige Kontaktlinsen und habe beim Kauf des zugehörigen Pflegemittels auch einen entsprechenden Behälter bekommen. Der war allerdings farblich nicht besonders ansprechend, so dass ich auf die Idee gekommen bin, ihn ein bisschen aufzuhübschen.

Wie lange dauert das Verzieren eines Kontaktlinsenbehälters?

Das Anmalen und Bekleben ist relativ schnell erledigt und dauert nicht länger als zehn Minuten. Die meiste Zeit nimmt das Trocknen des Acryllacks in Anspruch. Mindestens anderthalb bis zwei Stunden sollte man dafür einplanen. Am besten lässt man deshalb den Behälter einfach über Nacht stehen.

Kontaktlinsenbehälter sind sensible, medizinische Zubehörartikel, ist da die Verwendung von Acryllack nicht gefährlich?

Herkömmlicher Acryllack, wie man ihn im Bastelladen findet, ist auf Wasserbasis hergestellt, giftstofffrei und hautverträglich. Dennoch sollte der direkte Kontakt mit den Augen unbedingt vermieden werden. Daher ist es wichtig, sehr sorgfältig zu arbeiten und das Innere des Behälters unberührt zu lassen.

Wie viel kostet mich mein individueller Kontaktlinsenbehälter?

Den Kontaktlinsenbehälter gibt es beim Kauf der meisten Pflegemittel gratis dazu. Als Einzelartikel ist er für weniger als drei Euro erhältlich. Die Deko-Materialien kosten herunter gerechnet auf einen einzelnen Kontaktlinsenbehälter nur ein paar Cent.

Außerdem bieten sich selbstdekorierte Kontaktlinsenbehälter nach der abgelaufenen Verwendungszeit von sechs bis acht Wochen ideal für eine Zweitverwertung an, zum Beispiel als süße Blumentöpfchen für Sukkulenten.

Am Set von Dekofloh TV

Blaue Kontaktlinsen und ein noch unbebastelter Behälter

Hast du abschließend noch ein paar Spartipps für alle Deko-Selbstgestalter?

Die Wahl der Materialien ist natürlich Geschmackssache. Sehr günstig kommt man generell mit Naturprodukten (Holz, Steine), da man diese größtenteils selber sammeln kann und gar kein Geld ausgeben muss.

Ich persönlich finde Beton als Werkstoff extrem faszinierend. Man hat unendlich viele Möglichkeiten und bekommt das Material zu einem sehr niedrigen Preis in jedem Baumarkt.

Außerdem eignen sich verschiedene Lebensmittelverpackungen wie Flaschen, Gläser oder Blechdosen hervorragend als Rohstoff.

Ausgefallenere Materialien finden sich zudem oft bei Haushaltsentrümpelungen. Viele Sachen, die andere auf den Sperrmüll werfen, bieten eine super Grundlage für neue und spannende Deko-Ideen.

Vielen Dank für die Einblicke in Dekofloh TV und die zahlreichen Gestaltungs-Tipps. Ich bin schon gespannt, mit welchen Do-it-yourself-Anleitungen ihr eure Fans demnächst begeistert. Und vielleicht spielen ja auch Kontaktlinsen irgendwann mal wieder eine Rolle.

Das Dekofloh TV  Video – DIY Kontaktlinsenbehälter stylen:


Empfehlungen aus unserem Kontaktlinsen Shop

  • Air Optix Night Day Aqua Kontaktlinsen
  • Good Morning! Kombilösung
  • Good Morning! Dailies Kontaktlinsen
  • PROHYGSAN Hygiene Spray
  • Biofinity Kontaktlinsen
  • Air Optix COLORS Kontaktlinsen

Artikel teilen

Über den Autor /


Immanuel

ist Online-Redakteur bei Lensspirit und bereichert unseren Blog mit spannenden Artikeln zu den Themen Ausbildung, Forschung, Wissenschaft und Kultur.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner