Die besten Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen

Top Pflegemittel Kontaktlinsen Lensspirit

Die aktuell besten Pflegemittel für weiche Kontaktlinsen

In unserem Kontaktlinsen-Studio habe ich es letzte Woche wieder live gesehen: Mit der optimalen Symbiose aus Kontaktlinse und Pflegemittel steht und fällt das angenehme Tragen von Kontaktlinsen am Auge.

Meine Kundin hat ein anderes Pflegeprodukt probiert. Und musste bald feststellen, dass die Monatslinsen an Tragekomfort abnahmen und schon nach 3 Wochen kaum noch angenehm und von geringerer Transparenz waren.

Ein Vergleich: Ein Porschefahrer nutzt keine Reifen eines VWs. Was ich damit sagen möchte: Wenn du eine hochwertige Kontaktlinse hast, solltest Du beim Pflegemittel genauso investieren. Denn ein Drogeriemarkt-Pflegeprodukt kann früher oder später zu einem verringerten Tragekomfort deiner Kontaktlinsen am Auge führen.

Damit ist das Ranking unserer beliebtesten & besten Pflegemittel ist eröffnet! Statt in Listenplätze, habe ich die Produkte in die Kategorien Basic, Komfort und Premium eingeteilt. So findest du schnell das Pflegemittel, das zu dir passt:

Basic

Wir beginnen mit den Basics. Dazu gehören Kombilösungen. Praktisch ist, das diese All-in-One Lösung für Abreiben, Abspülen und Reinigen deiner Kontaktlinsen verwendet werden kann – also eine Flasche für alles.

Das Abreiben der Kontaktlinsen mit dem Finger ist dabei entscheidend für die Reinigung. Die Good Morning! Kombilösung benetzt deine Kontaktlinse zusätzlich, um dein angenehmes Tragegefühl am Auge zu erhöhen.

Einfache Handhabung, gut verträglich, attraktiver Preis“

Auch der beliebte Vorratspack des All clean soft von AVIZOR mit einem integrierten Feuchtigkeitsspeicher ist ein oft bestelltes Produkt.

Komfort

Pflegemittel der bekannten Kontaktlinsenhersteller wie Alcon oder Bausch+Lomb haben viele Jahre Forschung und Entwicklung hinter sich.

Das OPTI-FREE PureMoist, eine hochwertige Kombilösung von Alcon, umhüllt deine Kontaktlinsen mit einer Art Feuchtigkeitskissen.

Die Feuchtigkeitsmatrix  verbessert so fühlbar die Benetzung bis zu 16 Stunden deiner Kontaktlinse. Das Complete RevitaLens von AMO hat eine ähnlich starke Desinfektion, wie eine Peroxid-Lösung.

Speziell für sensible Augen bietet das ReNu MPS Sensitive Eyes eine optimale Reinigung für moderne Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen.

Außerdem möchte ich dir noch das Solocare Aqua von Menicon vorstellen: in seinem Kontaktlinsenbehälter sind Silberione integriert. Diese begünstigen eine antibakterielle Wirkung.

„Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen.“

Premium

AoSept Plus Peroxid-System Lensspirit

AoSept Plus Peroxid-System

In den Premiumbereich fallen ganz klar die Peroxid-Systeme. Sie zeichnen sich durch eine intensive Desinfektion deiner Kontaktlinsen aus.

 

Diese Pflegemittel sind konservierungsmittelfrei und somit auch für empfindliche Augen geeignet. Das AoSept Plus von Alcon ist das beliebteste Reinigungsmittel mit Katalysator.

Die im Behälter befindliche Platinscheibe neutralisiert die Peroxid-Reinigung binnen 6 Stunden.

Die integrierte Membran im Deckel verhindert ein Auslaufen des Behälters, da ja wie in jedem Peroxid-System-Behälter ein Loch für die einstehenden Sauerstoffgase notwendig ist.

 

„Das gründlichste Reinigungssystem, dass ich bisher ausprobiert habe.“

Ein weiteres beliebtes Peroxid-System Oxysept Comfort von AMO mit Tablettenneutralisation. Hier gibst du eine Tablette in deinen befüllten Kontaktlinsenbehälter.  Der Farbumschlag nach etwa 6 Stunden zeigt an, dass die Neutralisation der Reinigungsflüssigkeit abgeschlossen ist und deine Kontaktlinsen wieder einsatzbereit sind.

Ich benutze dieses Produkt seit mehr als 20 Jahren und es besteht eine gute Verträglichkeit.“

Biotrue Pflegemittel Kontaktlinsen Lensspirit

Biotrue Pflegemittel Kontaktlinsen Lensspirit

Zu den Premium Kombilösungen zählen auch diejenigen, welche am Auge konservierungsmittelfrei sind. Hierzu gehören das Synergie von Sauflon oder das Biotrue von Bausch+Lomb.

Besonders gefreut habe ich mich in diesem Zusammenhang über folgende Produktbewertung in unserem Shop:

„Diese Kontaktlinsenlösung ist allerdings wirklich super! Die bisher einzige, mit der ich meine Linsen problemlos den ganzen Tag tragen kann ohne trockene Augen zu bekommen oder die Linsen als Störfaktor wahrzunehmen. Top und immer wieder!“

 
Welches Pflegemittel nutzt du für deine Kontaktlinsen?

Artikel teilen

Über den Autor /


Theres

ist Augenoptiker-Meisterin und berät unsere Kunden sowohl telefonisch als auch vor Ort im Lensspirit Kontaktlinsen-Studio. Sie weiß, was Kontaktlinsenträger wissen wollen, und erklärt es hier...

Mehr über Theres erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner