Software „Blink Blink“ gegen trockene Augen am Monitor

Trockene Augen bei der PC-Arbeit vermeiden

Trockene Augen bei der PC-Arbeit vermeiden

Oft höre ich im Kontaktlinsen-Studio: „Alles ist toll mit meinen Kontaktlinsen. Nur beim Arbeiten am Bildschirm, den ganzen Tag über, habe ich Schwierigkeiten.“ So geht es auch allen Nicht-Kontaktlinsenträgern. Was kann man also tun?

„Starren“ bei der Arbeit am PC-Bildschirm

Die Problematik ist: Sobald wir konzentriert auf den Bildschirm „starren“, blinzeln wir viel weniger. Dabei ist der Lidschlag ganz entscheidend: Er verteilt den Tränenfilm gleichmäßig über den gesamten vorderen Augenbereich . Ohne ihn werden weder deine Augen noch deine Kontaktlinsen von ihm „überzogen“. Es folgt eine schnellere Verdunstung. So treten oft die Symptome des trockenen Auges auf. Dazu zählen unscharfes Sehen, vermehrtes Tränen der Augen, Brennen, rote Augen und Juckreiz.

Animationsprogramm „Blink Blink“

Es sind in der Vergangenheit viele Möglichkeiten für die Animation zum Blinzeln bei der PC-Arbeit entwickelt wurden. Aktuell wurde am Institut für Optometrie in Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Bachelorabreit ein Bildschirm-Animationsprogramm getestet. Der Ansatz ist: Wie erinnere ich einen Bildschirmnutzer regelmäßig ans Blinzeln?

Hierfür wurde ein Programm mit dem Namen „Blink Blink“ entwickelt, das einen visuelle Erinnerung während des Arbeitens am Bildschirm erzeugt. Das schaut konkret so aus: In regelmäßigen Abständen erscheinen am Bildschirmrand halbtransparente Balken. Nun ist ein bewusster Lidschlag durchzuführen. Die Studie zeigte, dass bei allen Probanden die dies nutzen, eine häufigere Blinkfrequenz auftritt als ohne diese „Erinnerung“. Die Augen wiesen nachweislich eine bessere Benetzung mittels Tränenfilms auf. So wurden die Symptome des trockenen Auges wesentlich verringert und die Augen fühlten sich subjektiv weniger gereizt an.

Ihr seht, auch die Wissenschaftler haben die Problematik des trockenen Auges längst erkannt. Und sind bemüht hier praxisnahe Abhilfe zu schaffen.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Blinkfrequenz bei der Arbeit am Bildschirm verringert ist. Dem solltest du entgegen wirken, indem du z.B. bewusst regelmäßig zusätzlich blinzelst. Auch der entspannte Blick in die Ferne, z.B. aus dem Fenster, ist ein guter erster Ansatz. Ich bin der Meinung, der erste Griff sollte nicht immer zu einem Tränenersatzmittel gehen.

Nachbenetzungslösung

Lac Opthtal Augenpflege Lensspirit

Praktische 10ml-Flasche: die Augenpflege Lac-Ophtal

Lipo Nit Augenspray Sensitive Lensspirit

Lipo Nit Augenspray Sensitive ist besonders einfach in der Anwendung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn es doch eine Nachbenetzungslösung sein darf, sollte diese konservierungsmittelfrei sein. Wie das Lac-Ophtal von Bausch+Lomb oder Blink Contacts als Ampullen von AMO mit Hyaluron. Sehr einfach in der Anwendung sind Sprays wie z.B. das Lipo Nit Sensitive aus dem Hause Optima.

Hier findest du weitere Tipps für gestresste Computer-Augen. Was hilft bei dir am besten?

 

Artikel teilen

Schlagwörter:     ,

Über den Autor /


Theres

ist Augenoptiker-Meisterin und beriet bis Ende 2016 unsere Kunden sowohl telefonisch als auch vor Ort im Lensspirit Kontaktlinsen-Studio. Sie weiß, was Kontaktlinsenträger wissen wollen und...

Mehr über Theres erfahren

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. jennifer

    und wie kommt man nun zu diesem blink blink programm? und ist es tauglich auf mac?
    danke

  2. Martin Wagenstaller

    Hallo,

    ich habe Google durchforstet für diese Software, leider aber nichts gefunden.

    Wo kann man dieses Programm kaufen?

    Danke.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner