CI-Seminar 2014: Gemeinsam in eine neue Dimension

Lensspirit-CI-Seminar-01

Bevor die Weihnachtszeit beginnt, gibt es für alle Spirits einen wichtigen Termin – einige sagen sogar, es sei der wichtigste Termin des Jahres. Am Samstag vor dem ersten Advent versammeln sich alle Lensspirit-Mitarbeiter zum großen CI-Jahresseminar. Was würde uns dort erwarten?

Pünktlich um 9 Uhr in der Lensspirit Academy versammelt begrüßte uns Sweta an diesem tristen Samstagmorgen. Mit guter Laune und Kaffee erklärte sie uns den Zweck der Veranstaltung. Das Spirit-Jahr 2014 geht zu Ende und wir wollten den Termin nutzen,um die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. Vieles hat sich in dieser Zeit bei Lensspirit geändert: Neue Mitarbeiter kamen dazu, wir haben Aktionen ausprobiert, bestehende Partnerschaften gestärkt und vor kurzem sogar den Marketingpreis Leipzig gewonnen.

Lensspirit-CI-Seminar-02

Was hat dich 2014 bewegt?

Wir wurden gleich zu Beginn der Veranstaltung ins kalte Wasser geworfen, indem gefragt wurde, was jeden Einzelnen 2014 besonders bewegt habe. Die Antworten waren vielfältig und spannend: Persönliche Highlights vermischten sich mit der Freude über die gewonnene Fußball-WM oder berufliche Erfolge bei Lensspirit.

Damit wir die Entwicklung der Firma auch konkret mitverfolgen können, erklärten die Verantwortlichen aus den verschiedenen Bereichen kurz und anschaulich, welche Zielsetzungen 2014 umgesetzt werden konnten und an welchen Aufgaben im nächsten Jahr weitergearbeitet wird.

Anschließend bedankte sich Sweta bei jedem Mitarbeiter persönlich für den tollen Einsatz. Als kleines Präsent für die gelungene Zusammenarbeit erhielten wir den eigens von der Grafik-Abteilung gestalteten Lensspirit-Kalender. Aufmerksame Leser unseres Blogs kennen die witzigen Fun Fridays, die wir immer mit einem Gruppenfoto festhalten. Unsere Grafiker haben die schönsten Bilder extra für den Kalender noch einmal so richtig in Szene gesetzt und heraugekommen ist ein Andenken so individuell wie die Lensspirit-Mitarbeiter.

Lensspirit-CI-Seminar-03

Einbindung der Mitarbeiter in Unternehmensentwicklung

Nach so viel Rückschau war es endlich Zeit für einen Blick nach vorn. Hier war wieder jeder einzelne gefragt: Im Zuge einer SWOT-Analyse brachten wir unsere Gedanken kurz und knackig zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für Lensspirit zu Papier. Ich bin schon sehr gespannt auf die Auswertung im Januar, denn es gehört zu einer erfolgreichen Strategie diese auch immer wieder zu hinterfragen und zu bewerten. Es war interessant zu erfahren, wie meine Kollegen über all diese Punkte denken, denn im Arbeitsalltag man hat nur selten die Gelegenheit ausführlich darüber zu sprechen.

Der Höhepunkt des Events spielte sich für viele Mitarbeiter allerdings nach der Mittagspause ab: Mit Hilfe teilweise recht seltsamer Requisiten (Feenstab, Federboa, Krönchen) sollten wir in je drei Gruppen verschiedene Unternehmensprozesse darstellen. Auf dem Papier lesen sich diese Vorgänge recht heoretisch und mit Hilfe der körperlichen Erfahrung dürften sich die Abläufe nun bei allen fest eingeprägt haben. Auch oder besonders weil die Lachmuskeln dabei recht stark beansprucht wurden.

Lensspirit-CI-Seminar-04

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages stellte Sweta die Unternehmensziele für 2015 vor. In der Runde erklärte danach jeder wie er seinen Teil dazu beitragen kann, um Lensspirit auch im nächsten Jahr zum Erfolg zu führen.

Was sich manchmal anhört wie ein modernes Märchen, ist in erster Linie den Visionen unserer Geschäftsführerin Sweta zu verdanken. Damit diese aber auch zum Leben erweckt werden können, braucht es fachliches Know-How, zuverlässige Mitarbeiter sowie super Zusammenhalt im ganzen Lensspirit-Team. Gestärkt durch diese gemeinsame Erkenntnis gehen wir in das Jahr 2015 und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen :-)

Artikel teilen

Über den Autor /


Claudia

ist bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media zuständig. Hier im Blog leitet sie die Redaktion, ist auch selbst als Autor tätig, recherchiert...

Mehr über Claudia erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner