Kontaktlinsen bieten entscheidende Vorteile beim Sport

Kontaktlinsen bieten viele Vorteile beim Sport

Stets uneingeschränkt gute Sicht mit Kontaktlinsen beim Sport

Egal, welchen Sport ihr treibt, mit Kontaktlinsen könnt ihr von einer ganzen Reihe entscheidender Vorteile profitieren. Im Vergleich zu Brillenträgern habt ihr mit den Linsen eine bessere periphere Sicht und müsst somit keine Einschränkungen des  Sichtfelds hinnnehmen. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch noch weitere Pluspunkte bei der Verwendung von Kontaktlinsen beim Sport.

Im Gegensatz zur Brille mit Glas und Rahmen können die unsichtbaren Helferlein nicht einfach vom Auge herunterfallen oder rutschen. D.h. volle Bewegungsfreiheit, blitzschnelle Reaktionen und bedenkenloser, körperlicher Einsatz sind kein Problem. Wenn die Kontaktlinsen richtig angepasst wurden und demzufolge gut sitzen, könnt ihr sie während des Trainings oder Wettkampfes komplett vergessen und euch völlig auf euren Sport konzentrieren.

Für zahlreiche Sportarten sind Kontaktlinsen besonders vorteilhaft. Exemplarisch seien hier einige genannt: Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Squash, Radfahren, Kampfsport, Skateboarding, BMX-Stuntfahren, Abenteuersportarten sowie Jogging.

Tageslinsen vorteilhaft bei erhöhtem Stoffwechsel

Aufgrund des erhöhten Stoffwechsels bei starker sportlicher Betätigung, kommt es zu erhöhten Ablagerungen im Auge. Daher empfehlen wir euch weiche Monatslinsen, welche ihr nach dem Sport allerdings intensiv manuell mit der entsprechenden Kombilösung reinigen müsst. Außerdem ist es ratsam, einmal pro Woche einen Proteinentferner hinzuzugeben. Die einfacherere Alternative wären Tageslinsen, die ihr am Abend schlicht entsorgen könnt.

Weitere Vorteile von Kontaktlinsen beim Sport: Sie können problemlos unter einem Helm getragen werden, drücken nicht auf Nase und Ohren und gewährleiten somit einen hohen Tragekomfort. Beschlagene oder nasse Brillengläser gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Oder könntet ihr euch einen Leistungsschwimmer oder Triathleten mit Brille vorstellen?

Das macht Kontaktlinsen zu idealen Sehhilfe, die sogar zu einer Leistungssteigerung führen kann. Auch bei Mannschaftsportarten ist das Gestell extrem hinderlich und bei Abenteuersportarten wird das ohnehin schon große Verletzungsrisiko noch unnötig erhöht.

Gute Sicht bei der Fußball-WM

Apropos Mannschafts-Sport: Wie ihr sicher wisst, findet im Juni die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt und auch dort werden Kontaktlinsen zum Einsatz kommen. Uneingeschränkte, gute Sicht ist natürlich gerade für Leistungssportler extrem wichtig. Sie müssen auf totale Bewegungsfreiheit vertrauen können, denn nur so ist es möglich Bestleistungen abzurufen und das eigene Potential voll auszuschöpfen.

1-Day-Acuvue Moist Tageslinse Lensspirit

Ideal für Outdoor-Aktivitäten: 1-Day-Acuvue Moist

Wer während eines entscheidenden Spielzuges an seine Brille denken muss, kann garantiert nicht schnell genug und beherzt reagieren. Überraschende Manöver bleiben dann wohl eher aus bzw. kassiert man schneller ein Gegentor als nötig.

Einer der diesjährigen Sponsoren ist der Kontaktlinsenhersteller Johnson & Johnson. Im  Programm des bekannten Herstellers findet ihr z.B. die 1-Day-Acuvue Moist, eine Tageslinse, die besonders für Outdoor-Aktivitäten gut geeignet ist. Außerdem sind alle ACUVUE-Produkte mit einem UV-Filter ausgestattet, der eure Augen zusätzlich schützt – egal ob als Spieler oder auf den Rängen im Stadion.

Artikel teilen

Über den Autor /


Claudia

ist bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media zuständig. Hier im Blog leitet sie die Redaktion, ist auch selbst als Autor tätig, recherchiert...

Mehr über Claudia erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner