Lensspirit Firmenbesichtigung durch das Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Das Berufsförderungswerk zu Besuch bei Lensspirit

Das Berufsförderungswerk zu Besuch bei Lensspirit

Gestern durften wir bei Lensspirit wieder interessanten Besuch empfangen: Das Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH (kurz BFW) war zur Firmenbesichtigung gekommen.

Viele der Teilnehmer kamen zum ersten Mal mit Kontaktlinsen in Berührung und waren über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erstaunt.

Das BFW hat seinen Sitzt seit 1990 in Leipzig. Ziel des Berufsförderungswerkes ist die Durchführung von beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen zur Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Arbeit, Beruf und Gesellschaft. Dazu werden die Teilnehmer auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation unterstützt.

Weitere Informationen zum Berufsförderungswerk findest Du unter: http://www.bfw-leipzig.de/

Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen aus Leipzig

Swetlana Reiche, Inhaberin & Geschäftsführerin von Lensspirit, arbeitet bereits seit längerem mit verschiedenen sozialen Einrichtungen aus Leipzig zusammen. Dazu gehören die Euro-Schulen, welche Lensspirit regelmäßig besuchen. Über die wisamar Bildungsgesellschaft konnten wir 2013 einen Litauischen Schüler begrüßen. Zu den weiteren Partnern gehören das Mitteldeutsche Institut für Qualifikation & Rehabilitation, das CiT GmbH Consulting Innovation Training, die RPK Rehabilitation psychisch Kranker GmbH, das Bildungszentrum des Sächsischen Handels und verschiedene Schulen in der Umgebung.

Mit dem Berufsförderungswerk Leipzig arbeiten wir bereits seit 2013 in Bezug auf arbeitsmarktorientierte Rehabilitation, Qualifizierungs- und Integrationspraktika zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Fähigkeiten und Potenziale der Praktikanten/Teilnehmer zu erkennen und zu fördern, ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu steigern.

Ein Tag bei Lensspirit

Um 09:00 Uhr startete die Firmenbesichtigung. Bereits im Empfangsbereich von Lensspirit wurden die Teilnehmer von Theres, Augenoptikermeisterin, mit einem Schnell-Sehtest an unserer Sehmöhre begrüßt. Für die Teilnehmer und für Theres war dies bereits das erste Highlight, es konnten unterschiedliche Sehstärken festgestellt werden, von 80% Sehfähgikeit bis 120% war alles dabei. Mit zwei Teilnehmern wurde direkt ein Termin zum Sehcheck im Lensspirit-Kontaktlinsenstudio festgehalten.

09:20 Uhr traf Swetlana Reiche persönlich auf die Klasse. Die Vorstellung der bisherigen Tätigkeiten und Entwicklungen der Teilnehmer und auch von Swetlana Reiche war für alle sehr spannend und interessant zu hören.

Die Geschichte von Lensspirit, sowie die von allen Spirits gelebte Unternehmens- & Willkommenskultur begeisterte die Teilnehmer sofort. Bei der Erläuterung dieser Themen – vor allem der Entwicklungsmöglichkeiten durch interne Schulungen und Weiterbildungen bei Lensspirit – kamen direkt Fragen auf, ob bei Lensspirit die Möglichkeit auf einen Praktikumsplatz besteht. Swetlana Reiche stellte auf diese Frage hin alle Unternehmensabteilungen, Arbeitsplätze und Möglichkeiten zu einem Praktikum vor. Du möchtest auch wissen ob ein Angebot auf dich passt? Hier findest du die aktuellen Möglichkeiten.

Viele Fragen rund um Kontaktlinsen

Bei den Teilnehmern war aber auch großes Interesse gegenüber unseren Produkten spürbar. Gerade jetzt wo der Sommer vor der Tür steht und das gute Wetter zu Sport und Freizeitaktivitäten einlädt, hatten unsere Besucher viele Fragen zum Umgang mit Linsen.

Diese habe ich für dich gesammelt, denn auch erfahrene Kontaktlinsenträger können davon profitieren:

„Eignen sich Kontaktlinsen beim Sport?“
Unbedingt: Durch Kontaktlinsen hast du uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und es besteht ein geringeres Verletzungsrisiko. Außerdem kannst du deinen Sport blendfrei ausüben.

„Gibt es Kontaktlinsen, ähnlich wie Sportbrillen, mit besonderen Kontrasteigenschaften?“
Ja, wir bieten drei Sportkontaktlinsen mit speziellen Kontrasteigenschaften ausgerichtet auf unterschiedliche Sportarten an.

„Haben Kontaktlinsen einen UV-Schutz?“
Ja, viele Kontaktlinsen haben einen UV-Filter integriert, welcher besonders für Outdoor-Sportarten nützlich ist. Wir empfehlen für optimalen Schutz allerdings auch zusätzlich beim Sonnenbad eine Sonnenbrille zu tragen. Für den Sport gibt es spezielle Sportsonnenbrillen.

„Ist es schlimm, wenn ich mit Kontaktlinsen einschlafe? Oder gibt es vielleicht Kontaktlinsen die man auch über Nacht tragen kann?“
Richtig, es gibt sogenannte Dauerlinsen bzw. Tag-& Nacht Kontaktlinsen, diese kann man je nach Eigenschaften der Kontaktlinse bis zu 30 Tage und Nächte im Auge lassen. Wir empfehlen allerdings die regelmäßige richtige Reinigung.

Swetlana Reiche und Elke Weber, Augenoptikerin, konnten alle Fragen ausführlich beantworten. Wir gaben den Teilnehmer den Tipp mit unserer Lensspirit Sportwelt, auf der unter anderem viele Tipps zu Sportarten & Kontaktlinsenarten, sowie passendes Zubehör stehen. Auch unsere Reisewelt stellt viele wichtige Informationen zu Kontaktlinsen & der richtigen Pflege im Urlaub zur Verfügung.

Der nächste Programmpunkt war unsere bekannte Kontaktlinsen-Fühlprobe. Die Reaktionen waren besonders für uns sehr aufschlussreich: „…so weich sind Kontaktlinsen, ich dachte die wären viel härter…“, „…die sind ja ganz klitschig…“, „…wie klein die Kontaktlinsen doch sind…“

Lensspirit Kontaktlinsen-Studio

Augenoptikerin Elke erklärt das Einsetzen der Kontaktlinsen

Als wir bei der Führung im Lensspirit-Kontaktlinsenstudio ankamen, hatte Swetlana Reiche noch eine besondere Überraschung für die Teilnehmer. Sie brachte Farb- & Motivlinsen mit. Für Lensspirit sind diese Spezialkontaktlinsen ein aktuelles Thema, da am Wochenende die Leipziger Buchmesse stattfindet.

Zwei Teilnehmer waren so begeistert von der Vorstellung diese Kontaktlinsen auch zu tragen, dass Elke das Angebot machte ihnen die Kontaktlinsen einzusetzen. Die Freude über dieses Angebot war groß, allerdings war die des Herren gleich wieder getrübt, da er keine Sehstärke benötigt. Elke erklärte ihm, dass es auch farbige Kontaktlinsen ohne Sehstärken gibt, daraufhin setzte er sich sofort freudestrahlend auf den Stuhl und suchte sich die FreshLook Colorblends in Echt Saphir aus „Ich wollte schon immer mal blaue Augen haben“ waren seine Worte.

Lensspirit Freshlook Colorblends Echt Saphir

So sieht das Ergebnis aus: Blaue Augen dank Freshlook Colorblends

Er war von dem Ergebnis so begeistert, dass er die Kontaktlinsen gleich bestellen wollte. Auch die zweite Teilnehmerin hinterließ nach diesem Erlebnis direkt ihre Bestellung. Sie wollte wissen, wie es ist, die Augenfarbe komplett zu verändern. Sie wagte sich an eine Motivlinse ohne Sehstärke heran. Die White Leopard – diese weiße Motivlinse wird bald auch in unserem Shop erhältlich sein.

Mit nur einem Augenaufschlag brachte sie das gesamte Kontaktlinsenstudio zum Staunen. Sie, die Teilnehmer und auch wir waren von der Wirkung fasziniert.

Lensspirit White Leopard Motivlinse

Toller Effekt: Die Motivkontaktlinse White Leopard

Du möchtest deine Freunde und Bekannten auch mit einem coolen Lidschlag überraschen? Dann schau dich in unserem Shop um, wir haben viele verschiedenen Farb- & Motivlinsen, mit und ohne Sehstärke, im Angebot.

Wir können nun auf einen Tag mit aufregenden Geschichten und spannenden Erlebnissen zurückblicken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitet bei Lensspirit im Office- & Eventmanagement. Sie informiert euch hier im Blog regelmäßig über aktuelle Events und Veranstaltungen von Lensspirit.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner