Wie sicher sind eure Daten bei Lensspirit?

Pavel Gitin, Geschäftsführer IT Lensspirit

Pavel Gitin - IT Chef bei Lensspirit

Pavel Gitin, Geschäftsführer IT Lensspirit

Pavel Gitin – IT Chef bei Lensspirit

Vor ein paar Tagen berichtete der Spiegel von einem Hackerangriff auf einen unserer Wettbewerber. Nach Angaben des Unternehmens könnten sogar alle 400.000 Kunden, deren Adressdaten und Passwörter betroffen sein. Das ist für alle Betroffenen sehr ärgerlich und wirft die Frage auf: „Könnte uns das auch passieren?“. Dazu habe ich unseren IT Chef Pavel Gitin befragt und dieser hat mir in einem kurzem Interview ein paar Auskünfte gegeben. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es leider nicht. Es ist aber möglich das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Was Lensspirit alles für die Sicherheit eurer Daten tut, habe ich euch aus dem Gespräch mit Pavel in Kernpunkten zusammengefasst

Maßnahmen zur Datensicherheit

1. Lensspirit mit gutem Standard

Lensspirit verkauft seit 1997 Kontaktlinsen online und hat seinen Sicherheitsstandard über die Jahre kontinuierlich ausgebaut und angehoben. Wir verwenden eine Standard 256 Bit Verschlüsselung für die Datenübertragung und Passwörter werden nie unverschlüsselt gespeichert. Bei der Sicherheit von Zahlungsdaten haben wir ein Niveau von Amazon. Kreditkarteninformationen werden von uns generell nicht gespeichert.

2. Captchas zur Datensicherheit

Jeder von euch kennt diese Abfragen mit Sicherheit, bei denen man seine Formularinformationen zusätzlich mit der Eingabe eines abgebildeten Sicherheitscodes bestätigen muss. Nicht jeder mag diese, aber sie bieten einen wirkungsvollen Schutz. Sie helfen dabei zu unterscheiden, ob das Gegenüber vor unserem Online-Shop ein Mensch oder eine Maschine ist.

3. Einsatz von Monitoring Systemen

Um verdächtige Aktivitäten aufzuspüren und vorsorglich zu erkennen, haben wir Monitoring Systeme installiert, die uns gegebenfalls rechtzeit alamieren, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte.

4. Verlässliche Partner

In Hinsicht auf die Datensicherheit arbeiten wir mit verlässlichen Partnern zusammen. Unser Hosting Partner Internet 24 ist sehr schnell beim Durchführen von Updates auf unserem Server. So wird die Server Software auf dem neuesten Stand gehalten und das Risiko von Sicherheitslücken enorm vermindert.

Alles in allem sind wir gut aufgestellt. Es gibt auch ein paar Sachen, die ihr selbst berücksichtigen könnt. Habt dabei immer den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten im Netz im Blick.

Tipps für mehr Sicherheit bei der Passwortvergabe

Passwörter werden vergeben, um Dritten den Zugang zu Daten zu verwehren. Sie sollten dabei mindestens achtstellig sein und aus einer beliebig ausgewählten Kombination von Zahlen und Buchstaben bestehen. Bei Eingabe sollte darauf geachtet werden, dass niemand zuschaut. Nach Möglichkeit sollten sie nicht aufgeschrieben oder unverschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden. Auch die Benutzung von universellen Passwörtern sollte vermieden werden. Ein Austausch nach 2-3 Monaten ist zu empfehlen.

Weitere Tipps zum Bewussten Surfen und zu persönlichen Daten im Netz gibt der LDI NRW (Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen) in einer aktuellen Onlinebroschüre, die ich zu diesem Thema empfehlen kann: Zum Artikel.

Wenn ihr noch Fragen an uns zum Thema Datensicherheit habt, könnt ihr diese gern in den Kommentaren stellen. Wir geben euch gern dazu Auskunft. Allseits sicheres Surfen.

 

Artikel teilen

Schlagwörter:     , , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner