Netzcheck: Wo bekomme ich Kontaktlinsen-Ersatz wenn ich im Ausland bin? Gibt es einen Notfallservice?

Kontaktlinsen_Internet_check_Lensspirit

Das Netz fragt - Lensspirit antwortet!

Kontaktlinsen_Internet_check_Lensspirit

Das Netz fragt – Lensspirit antwortet!

In der Urlaubszeit locken viele Reiseziele. Die meisten machen Urlaub im Ausland und wenn dort die Kontaktlinse verloren geht oder das Pflegemittel leer ist, gibt es ein Problem. Wo bekommt man nun Ersatz her und wie macht man das auch noch begreiflich, wenn man der Sprache des Landes nicht mächtig ist?

Die Vorbereitung der Reise

Zunächst solltet ihr euch rechtzeitig genügend Pflegemittel für die Reise organisieren– nicht in allen Ländern gibt es die gewohnten Produkte. Obwohl viele Kontaktlinsenhersteller global arbeiten. Ins Gepäck gehören auch Ersatzlinsen und eine Ersatzbrille. Ein Kontaktlinsen-Pass ist auch sehr nützlich – so habt ihr im Notfall alle nötigen Informationen parat. Diesen Pass könnt ihr bei uns über den Kundenservice anfordern. Eine Notfallhotline im jeweiligen Land ist uns leider nicht bekannt.

Vergessen ist so leicht

Als Rucksacktourist passiert es schon mal schnell: Kein Pflegemittel zur Hand, weil es entweder ausgelaufen ist oder man hat es schlichtweg vergessen. Bitte nutzt nie Leitungswasser für die Lagerung und Reinigung eurer Kontaktlinsen! Die Infektionsgefahr ist sehr hoch. Die beste Notfall-Lösung für das kurzzeitige Zwischenlagern ist hier eine selbsthergestellte Kochsalzlösung aus 9g naturbelassenem Salz auf 100ml abgekochtem Wasser. 9g Salz sind ca. 2 knapp gestrichene Teelöffel und dann gut abkühlen lassen. Doch wer hat das unterwegs schon zur Hand? Also hier ganz zwingend daran denken eine zweite Reiseflasche mit Kontaktlinsen-Kombilösung als Versicherung einzupacken. Doch was wenn man die Ersatzlinsen vergessen hat? Am besten wendet man sich an eine Apotheke in der Nähe und probiert, ob man die Linse dort auch bekommt. Mit einem Pass sollten schon mal die Werte klar sein. Lensspirit verschickt (bitte Portogebühren beachten) auch ins Ausland Linsen, allerdings sollte man sich dafür länger an einem Ort aufhalten, damit das Paket auch ankommt.

Kleine Vokabelkunde

Nicht jeder ist ein Ass, wenn es um Fremdsprachen geht. In den meisten Ländern wird Englisch sehr gut verstanden. Deswegen haben wir euch hier einige nützliche Vokabeln zusammengestellt, falls ihr euch vor Ort neue Linsen besorgen müsst:

DEUTSCH ENGLISH
AufbewahrungslösungDesinfektionslösung

Reinigungslösung

Neutralisierungslösung

Benetzungslösung

Gummisauger

Aufbewahrungsbehälter

Augenarzt

Beschädigt

Trageprobleme

Weiche Contactlinsen

Formstabile Contactlinsen

soakingsolutiondisinfection

solutioncleaning

solutionneutralising

solutionwetting solution

suction cup

lens case

ophthalmologist

damaged

wearing difficulties, discomfort

soft lenses

rigid gas permeable lenses (RGP)

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner