Bei wie viel Grad können Kontaktlinsen gelagert werden?

Bei wie viel Grad können Kontaktlinsen gelagert werden?

Bei wie viel Grad können Kontaktlinsen gelagert werden?

Vor allem Kontaktlinsenneulinge haben oft Fragen zur Lagerung ihrer neuen Schätze. Denn man möchte lange Freude daran haben und es ist erwiesen, dass bei falscher Behandlung und Lagerung die Linsen schnell ihre Form verlieren und damit einfach unbrauchbar werden. Die Frage stellte sich uns schon im Winter bei Kälte.

Nun interessiert uns: Bis zu wie viel Grad können Kontaktlinsen im Sommer gelagert werden?

Ein Blick auf die Verpackung

Eine zuverlässige Auskunft gibt schon einmal ein Blick auf die Verpackung der Linsen. Denn hier ist immer auch die Lagertemperatur abgedruckt. Daher unser Tipp: Die Linsenverpackung immer aufbewahren.

Je nach Linsen-Marke sollten die Kontaktlinsen dauerhaft bei 15-25 Grad gelagert werden, um ungeöffnet ein bis zwei Jahre haltbar zu bleiben. Die starke Schwankung bei dieser Angabe resultiert, wie schon erwähnt, abhängig von der Marke und der Art der Linse. Das sind die Angaben, mit denen sich die Hersteller zu jeder Seite absichern.

Generell gilt:
So lange ihr die Linsen in der Originalverpackung belasst und das Mindesthaltbarkeitsdatum beachtet, sind eure Kontaktlinsen geschützt.

Bei der Lagerung von Monatslinsen, die gerade in Verwendung sind:
In der Regel erfolgt die zwischenzeitliche Reinigung nur kurzfristig zum Reinigen über Nacht. Da es in der Nacht kühler ist, wird sich die Flüssigkeit im Kontaktlinsenbehälter kaum erhitzen, so dass die Qualität eurer Linsen erhalten bleiben. Vorausgesetzt, ihr lasst den Linsenbehälter nicht tagsüber in der Sonne oder auf der Heizung stehen.

Was passiert bei der unsachten Lagerung des Pflegemittels?
Lasst ihr euer Pflegemittel in der Sonnen stehen, kann der Hersteller die Nutzungseigenschaften nicht mehr garantieren und die Reinigungsqualität eurer Linsen kann sich vermindern.

Sommer, Sonne und Camping

Bei sommerlicher Hitze suchen wir Abkühlung im Schwimmbad oder mit einem Eis. Aber wie lagern wir am Besten unsere Kontaktlinsen?

Auch wenn in der eigenen Wohnung die maximale Lagerungstemperatur überschritten wird, ist ein Platz im Kühlschrank für die Linsen keine gute Idee. Denn die meisten Kühlschränke haben eine Durchschnittstemperatur von 7 Grad und damit einfach zu niedrig, so dass de Linsen porös werden könnten.

Am Besten sucht ihr euch das Zimmer in der Wohnung mit der niedrigsten Sonneneinstrahlung über den Tag. Solche Zimmer können das Badezimmer oder der Flur sein. Auch beim Camping mit dem Wohnwagen solltet ihr für die Linsen ein schattiges Plätzchen suchen. Wer mit dem Zelt unterwegs ist, kann die Linsen auch in einer Kühlbox lagern.

Wer sich nicht sicher ist, ob beim Camping die Lagertemperaturen überschritten werden, muss sich hier aber keine Sorgen machen: Kurzfristige Temperaturschwankungen vertragen gut-gepflegte Kontaktlinsen auf jeden Fall!

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

4 Kommentare

  1. Anonymous

    Hallo, habe meine Linsen online bestellt. Der Paketbote hat die Lieferung in den Briefkasten geworfen. Leider hat zu diesem Zeitpunkt die Sonne auf den Briefkasten ca. 4 Stunden gescheint. Kann ich diese Kontaktlinsen trotz der ausgesetzten Hitze verwenden? Danke! Lg

  2. bine

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Bitte prüfe vorab ob sich die Flüssigkeit noch ausreichend im Blister befindet. Wenn dies der Fall ist, kannst du die Linsen ohne Bedenken nutzen.

    Lg Bine

  3. resi

    Hallo kann man Linsen auch im Schlafzimmer lagern? Mein Bad hat kein Fenster und ich hab bedenken wegen der Feuchtigkeit…Es geht um.noch original verpackte Linsen! Hab fuer ca halbes jahr welche bestellt! Diese wollte ich ordnungsgemäß lagern! Ich bin fuer Tips sehr dankbar lg

  4. bine

    Hallo Resi,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Deine geschlossenen Kontaktlinsen kannst du gern auch im Schlafzimmer aufbewahren. Wichtig ist, dass diese nicht direkt an der Heizung oder direkt in der Sonne gelagert werden.

    LG Bine

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner