Was muss ich beim Kontaktlinsenumstieg beachten?

Wechsel-Chamaeleon-Lensspirit

Kontaktlinsen sind keine Chamäleons

 

Wechsel-Chamaeleon-Lensspirit

Kontaktlinsen sind keine Chamäleons

Immer wieder erreichen unseren Kundenservice Anfragen von Kunden mit unterschiedlichen Themen. Viele jedoch wollen auch mal eine andere Linse ausprobieren, als die Linse, die Ihnen angepasst wurde. Vor allem für den Strandurlaub sind Tageslinsen besser geeignet. Deswegen wollen einige Kunden gern von Monats- auf Tageslinsen wechseln. Denn wenn man den ganzen Tag im Meerwasser geplanscht hat, ist es viel angenehmer sich jederzeit eine frische Linse einsetzen zu können. Natürlich sind wir immer bemüht, alle notwendigen Informationen zu geben. Jedoch ersetzt die telefonische Beratung auf keinen Fall den Gang zum Augenarzt oder Kontaktlinsenanpasser.

Von Monats- auf Tageslinse und umgekehrt

Dass eine fachgerechte Anpassung bei einem Wechsel der Kontaktlinse unbedingt nötig ist, betonte auch schon unsere Augenoptikermeisterin Manuela Müller in ihrem Beitrag: „Wozu ist eine Kontaktlinsenanpassung notwendig?“. Das gilt natürlich bei einem Umstieg von Monats- auf Tageslinsen und andersherum. „Auch bei gleichen Parametern (Sehstärke, Basiskurve BC, Durchmesser DIA) können sich bei zwei unterschiedlichen Produkten, beispielsweise einer Tages- und einer Monatslinse, unter anderem das Sitzverhalten und die Materialverträglichkeit unterscheiden.“, so Manuela Müller in ihrem Blogartikel. Doch nicht nur dies können Unterschiede sein. Denn auch das Handling variiert von Linse zu Linse. So sind einige Kontaktlinsen spürbar dünner und müssen somit bei einer manuellen Reinigung vorsichtig behandelt werden. Alle diese Infos bekommt ihr natürlich bei einer professionellen Anpassung mit auf den Weg.

Wechsel bei torischen Linsen

Bei torischen Linsen ist es noch etwas komplizierter. Denn jeder Hersteller verwendet bei torischen Linsen eine andere Bauart. Es kam schon öfter vor, dass Kunden eigenmächtig umgestiegen sind und dann bei uns anriefen, weil sie gar nichts sehen konnten. Hier empfehlen wir unbedingt, bei den Linsen zu bleiben die angepasst wurden oder eine Neuanpassung durchzuführen.

Günstiger Test

Wer unkomplizierte Augen hat und mal eine neue Monatslinse ausprobieren möchte, ohne gleich eine 6er Box zu kaufen, dem empfehlen wir unsere Reisesets. Denn hier bekommt man 2 Monatslinsen, einen Kontaktlinsenbehälter und 60ml Good Morning Kombilösung. Die Reisesets findet ihr in unserer Reisewelt. Die Reisesets eigenen sich so nicht nur für den nächsten Urlaub, sondern auch für einen Produkt-Umstieg.

Habt Ihr schon einmal eure Kontaktlinse gewechselt?

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner