Erfahrungsbericht zu Kontaktlinsen: Sportlinse „Indoor“ von Wöhlk

Sportlinse Indoor der Serie "Sport Contrast" von Wöhlk

Sportlinse Indoor der Serie "Sport Contrast" von Wöhlk

Kontaktlinsen sind für viele fehlsichtige Sportler ein wichtiger Begleiter. Denn das uneingeschränkte Sichtfeld und das verminderte Verletzungsrisiko bietet im Gegensatz zu einer Brille eine enorme Bewegungsfreiheit. Bei sportlichen Aktivitäten besonders wichtig!

Nun gibt es viele Varianten von Kontaktlinsen. Angefangen von Tages- bis zu Monatslinsen. Doch speziell für den Sport finden Linsenträger auf dem Markt gegenwärtig nur eine Linse, die sich von den Anderen abhebt. Und diese interessierte mich besonders. Gemeint ist die Sportlinse aus der Serie „Sport Contrast“ des Herstellers Wöhlk.

Die Sportlinsen von Wöhlk

Vorher- und Nachherbild mit der Sportlinse Outdoor von Wöhlk

Vorher- und Nachherbild mit der Sportlinse Outdoor von Wöhlk

Im engeren Sinne können die Sport-Kontrastlinsen wie eine gute Skibrille gesehen werden, die Kontraste der Umgebung verstärken. Somit wird die Reflektion durch den Schnee vermindert und die Umgebung kontrastreicher. Der Vorteil: Die Augen ermüden langsamer.

Der Hersteller Wöhlk bietet für eine bessere Kontraststeigerung daher drei Kontaktlinsen für den Sport an. Alle mit einem UV-Schutz, so dass die Hornhaut des Auges auch bei direkten Sonnenstrahlen geschützt wird:

  • Die Indoor-Linse für Hallensportarten mit hellem Kunstlicht.
  • Die Outdoor-Linse bei hoher Helligkeit und Sonnenlicht im Freien.
  • Die In-/Outdoor-Linse für den Hallensport sowie bei mittlerer Helligkeit im Freien.

Da ich in meiner Freizeit regelmäßig Beachvolleyball spiele und aufgrund der vorherigen kalten Jahreszeit in eine Halle ausweichen musste, fiel meine Entscheidung schnell auf die Sportlinse für den Indoorbereich mit hellem Kunstlicht.

Ich war gespannt!

Bei Lensspirit bestellt, habe ich die Linsen mit dem passenden Pflegemittel innerhalb von 2-3 Arbeitstagen schnell erhalten. Der Test konnte nun also beginnen.

Die Kontaktlinse „Sport Contrast“ für den Indoor-Sport

Vorher- und Nachherbild mit der Sportlinse Indoor von Wöhlk

Vorher- und Nachherbild mit der Sportlinse Indoor von Wöhlk

Diese Sportlinse kann bis zu drei Monaten getragen werden und hat eine breite Parametervielfalt, die überzeugt! Selbst Nicht-Kontaktlinsenträger können aufgrund der Stärke 0.00dpt ihre Kontraste beim Sport optimieren.

Erhältlich ist diese Linse mit dem Durchmesser 14.2mm und in drei Basiskurven (BC 8.6, 8.8, 8.9). Mit der Stärkenauswahl von -12.00dpt über plano bis +8.00dpt findet somit jeder Sportler seine passenden Werte. Empfohlen wird laut des Herstellers jedoch stets eine vorherige professionelle Linsenanpassung.

Die Linse für den Indoorbereich ist gelblich gefärbt. Allerdings nur der optische Bereich, so dass der Linsenrand transparent ist und die Augenfarbe das natürliche Aussehen behielten. Da ich ansonsten keine Farblinsen trage, war ich besonders auf die Wirkung gespannt. Also: Die Sportlinsen in das Auge und meine Sicht färbte sich in ein leichtes Gelb. Obwohl es anfangs etwas ungewohnt war, gewöhnte ich mich schnell daran. Das Besondere zu anderen Farblinsen ist vor allem, dass diese im Straßenverkehr tagestauglich sind. Auch das konnte ich gleich testen und war positiv überrascht.

Also ging es auf zum Beachvolleyball.

Die Funktionsweise der Indoor-Sportlinse hat laut des Herstellers eine ausgeklügelte Filterkombination. Dadurch wird die Tiefenwahrnehmung speziell bei Kunstlicht verbessert und das Auge weniger beansprucht. Im Allgemeinen kann dieser Effekt am Besten beim Schießen erklärt werden. Das Auge benötigt zur Erkennung der schwarz-weißen Zielscheibe eine permanente Konzentration und ermüdet dadurch schneller. Mittels dieser Linse werden jedoch optische Streuungen verringert und Kontraste besser erkennbar. Vor allem bei schnellen Sportarten ideal.

Dieses Gefühl hatte ich auch beim Beachvolleyball. Durch die gelbliche Färbung war das zuvor helle Kunstlicht schwächer und ich konnte die Kontraste sowie den Ball besser erkennen. Zudem waren meine Augen im Gegensatz zu vorherigen Spielen viel frischer und munterer, so dass meine Konzentration auch bis zum letzten Spiel erhalten blieb. Im Übrigen hat unser Team auch gewonnen.

Die Pflege

Kombilösung CyClean mit Linsenbehälter von Sauflon

Kombilösung CyClean mit Linsenbehälter von Sauflon

Da diese Sportcontrast-Kontaktlinsen bis zu drei Monaten getragen werden können, war auch die Pflege ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Deshalb habe ich mich von unserer Augenoptikerin Elke Weber beraten lassen. Sie hat mir das Pflegemittel CyClean von Sauflon mit der beigefügten Linsenwaschmaschine empfohlen. Da die Sportlinsen nur wöchentlich verwendet werden, ist die optimale Reinigung der Linsen besonders wichtig. Der beigefügte Linsenbehälter ist in seiner Form hoch, so dass sich der Schmutz am Boden sammeln kann und die Linsen nicht in diesem liegen (wie bei einem flachen Behälter). Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Denn weder mit dem Pflegemittel noch mit den Sportlinsen hatte ich jemals ein Trockenheitsgefühl oder strapazierte Augen.

Meine Erfahrung

Wer bei hellem Kunstlicht seine sportlichen Aktivitäten steigern will, sollte in jedem Fall diese Sportlinse für den Indoor-Bereich ausprobieren. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Dem Sieg steht somit nichts mehr im Wege.

Hier erhaltet ihr noch einmal alle Daten zu den Sportlinsen „Sport Contrast“ im Überblick:


Artikel teilen

Schlagwörter:     , , , ,

Über den Autor /


Sabrina

arbeitete bei März 2015 bei Lensspirit im Bereich Marketing als Content- und Vertriebsmanagerin. Als Autorin für das Social Media Team bereicherte sie unseren Blog mit...

Mehr über Sabrina erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner