Netzcheck: Kontaktlinse verloren. Was nun?

Kontaktlinsen_Internet_check_Lensspirit

Das Netz fragt - Lensspirit antwortet!

Kontaktlinsen_Internet_check_Lensspirit

Das Netz fragt – Lensspirit antwortet!

Es passiert immer wieder und wird von daher im Netz immer wieder gefragt – einmal geblinzelt und plötzlich ist alles nur noch verschwommen. Was ist passiert? Ganz klar und ärgerlich: die Kontaktlinse ist aus dem Auge gerutscht. Ein Rausfallen ist unmöglich, da die Linse direkt auf dem Auge haftet und auf dem Tränenfilm schwimmt. Dennoch passiert es ab und zu, dass die Kontaktlinse die Flucht antritt. Auch hier gibt es zahlreiche Tricks im Internet. Mal mehr Mal weniger hilfreich.

Gute Tipps

  • Einfach einen Nylonstrumpf über einen Staubsauger ziehen und den Putzteufel rauslassen. Durch den Strumpf wird nur Luft eingesogen und die Linse bleibt haften.
  • Gute Chancen hat man bei Dunkelheit, wenn man mit einer Taschenlampe über den Boden leuchtet reflektiert die Kontaktlinse.

Oftmals geht die Linse jedoch in der Öffentlichkeit und nicht zu Hause verloren. Wann hat man dann schon Staubsauger oder Taschenlampe zur Hand. Doch auch hier schafft das Internet Abhilfe:

  • Sofort stehen bleiben! Die Gefahr ist sehr groß, dass man auf die Linse tritt.
  • Zunächst die Kleidung absuchen und dann den Boden vorsichtig um sich herum. Scheut euch nicht auch Passanten in der Nähe um Hilfe zu fragen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man ohne Kontaktlinse praktisch blind ist.

Schlechte Tipps

  • Mit einer Wischlippe über den Boden gehen – eventuell wird dadurch die Linse zerkratzt (bei glatten Böden).
  • Die Augen schliessen und mit den Augen rollen. Wenn die Linse noch im Auge ist zentriert sie sich von allein – eine weiche Linse kann sich zusammenklappen und unter das Augenlid schieben. In diesem Fall zentriert sie sich nicht von allein.

Weitere hilfreiche Tipps hat auch noch unsere Augenoptikermeisterin Manuela Müller für euch. Habt ihr auch noch welche für uns?

Artikel teilen

Schlagwörter:     ,

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner