Netzcheck: Kann man zwei Kontaktlinsen übereinander tragen?

Das Netz fragt - Lensspirit antwortet!

Das Netz fragt - Lensspirit antwortet!

In diversen Foren des Internets findet man die lustigsten Fragen. Auch diesmal bin ich wieder auf eine sehr interessante Frage gestoßen Vielleicht habt ihr auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine Kontaktlinse über der anderen zu tragen? Eine Internetnutzerin im Yahoo-Forum hatte folgende Frage:

„Kann man eine Kontaktlinse über der andern tragen? Die untere mit Stärke und die obere eine Farblinse…“

Davon raten wir unbedingt ab. Zumal es schon Farblinsen in vielen Variationen mit Stärke gibt! Deswegen sind solche Experimente gar nicht nötig. Wenn man Linsen übereinander trägt, bilden sich dazwischen kleine Luftbläschen, die die Sicht dann beeinträchtigen. Wenn man unscharf sieht, benötigt man auch keine Kontaktlinse. Außerdem wird durch diese Form des Tragens auch die Sauerstoffdurchlässigkeit beeinträchtigt. Das bedeutet, dass das Auge daran Schaden nehmen kann und macht sich durch trockene, rote und gereizte Augen bemerkbar. Außerdem wäre die Linsenkombi viel zu dick für einen angenehmen Tragekomfort.

Artikel teilen

Schlagwörter:     ,

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

3 Kommentare

  1. Sweta

    Neulich hatte ich aber zwei Kontaktlinsen übereinander getragen. Aus versehen natürlich! Wahrscheinlich hatte ich abends eine Linse nicht entfernt und morgens einfach die frische aufgesetzt. Wie ansptreng das war! Ich dachte, die Linse ist beschädigt, meine Stärke hat sich über Nacht verschlechtert, meine Augen sind erkrankt usw. Ich war schon richtig verzweifelt! Zum Glück kann ich direkt im Hause unsere Augenoptikerin nachfragen. Wir hatten dann „Linse“ vom betroffendem Auge abgesetzt und den Linsen-Sandwich entdeckt :)

  2. Mathias

    Es gibt farbige mit Sehstärke, aber soweit ich weiss keine torischen und das ist doof. Oder habt Ihr andere Infos?

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner