Was passiert wenn ich nur auf einem Auge eine Kontaktlinse trage?

Kontaktlinsen_Auge_Lensspirit

Kontaktlinsen nur auf einem Auge tragen?

Oft passiert es mal, dass ausgerechnet die letzte Linse verloren geht und kaputt ist. Was soll man nun tun und kann man wirklich mit nur einer Kontaktlinse umherlaufen? Ein bis 2 Tage sind wohl nicht so schlimm, jedoch raten wir dringend davon ab! Da dies den Tragekomfort nicht nur ungemein behindert, sondern auch sehr anstrengend sein kann – je nach Sehstärke, die korrigiert und ausgeglichen werden muss. Denn auf dem einen Auge sieht man wie immer scharf, wenn man die gewohnte Linse einsetzt. Nun versucht das Gehirn automatisch, das unscharfe sehen auf der einen Seite mit dem besseren Auge auszugleichen. Dies kann zu Kopfschmerzen führen und über längere Zeit sogar Schielen verursachen. Heidi das schielende Opposum ist zwar zuckersüß, aber welcher Mensch möchte wie ein Opposum aussehen?

Also schnell Ersatz besorgen und zur Überbrückung die Brille nutzen.

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

6 Kommentare

  1. Marianne

    Ich mache das öfter, das ich nur eine Linse trage und auch schon seit einigen Jahren. Natürlich ist es keine vorbildliche Lösung und empfehlen würde ich es wohl auch keinem. Allerdings mache ich das, weil sich meine Augen einfach sonst zu oft entzünden und ich ständig diesen Schleier auf den Linsen habe. So lasse ich immer mal 1 Auge ohne Linse und dann bildet sich dort kein Schleier und es kommt zur Ruhe, falls es schon wieder leicht gerötet ist. Weil, nach der Rötung folgt die Entzündung und dann geht eh kaum noch was. So trage ich ab und zu und im Wechsel nur 1 Linse und es kommt viel seltener zu einer Entzündung und zu diesem Schleier, weil dann sehe ich nämlich auch nichts mehr.

  2. Ela

    Liebe Marianne,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Weißt Du, wieso sich Deine Augen entzünden und kommt der Schleier durch die Augenentzündung zustande? Welche Linsen trägst Du aktuell?

    Ich freue mich über Deine Rückmeldung und sende Dir herzliche Grüßen aus Leipzig

    Ela

  3. Hasan

    Ich hab umgerechnet 2monate lang nur eine Kontaktlinse im Auge getragen. Kann es sein das ich jetzt schielt. Habe etwas Angst aber trage wieder beide ganz normal

  4. Anja Ghukasyan

    Hallo,
    Q Marianne:
    Wegwn dem Schleier würde ich mal genauer untersuchen lassen. Ich hatte diesen fast jeden Morgen und mein Augenarzt konnte nix finden, er überwies mich dann in die Augenklinik und dort wurde eine Endotheldystrophie festgestellt. Wurde nun im Septemner am rechten Auge operiert ( Transplatation der Endothezellenschicht) Und kann nun wieder viel klarer und ohne Aura auf dem rechten Auge sehen. Bekomme auf diesem Auge jetzt eine Kontaktlinse und dann soll ich dort wieder fast 100 % erreichen können. Das zweite Auge wird dann auch operiert.
    Muss ja nicht sein das du das auch hast, aber dieser Schleier, der einem das Gefgühl gibt das es leicht nebelig ist oder im späteren Stadium sehr stark wird, ist ein typisches Symptom dafür, genauso, wie dass man um Lichtquellen herum eine Aura sehen kann.

    LG Anja

  5. Sylvia Pause

    Ich habe auf dem rechten Auge eine angeborene Sehschwäche kann kaum was auf dem Auge sehen. Habe eine Gleitsicht Brille und rechts halt nur ein Ausgleich Glas. Jetzt war ich beim Optiker wegen Kontaktlinsen und trage jetzt nur eine auf dem linken Auge, ich komme gut klar, bin mir aber nicht sicher ob es gut ist nur eine Linse zu tragen, können Sie mir weiter helfen? LG

  6. admin

    Hallo Sylvia,

    das ist kein Problem. Alle „Einäugigen“ nutzen nur für ein Auge eine Kontaktlinse.
    Dein Sehsystem kennt es schon, dass nur ein Auge relevante Sehergebnisse liefert.

    LG
    Theres

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner