Können Biomarker im Tränenfilm die Brustkrebs-Früherkennung unterstützen?

Biomarker im Tränenfilm zur Früherkennung von Brustkrebs

Biomarker im Tränenfilm zur Früherkennung von Brustkrebs

 

Können Biomarker im Tränenfilm die Brustkrebs-Früherkennung unterstützen?

Heute habe ich ein ganz besonderes Schmankerl für Euch. Nachdem meine Blog-Beiträge Kontaktlinsen zur Korrektur von Farbschwächen und Augeninnendruck-Überwachung mit Hilfe von Kontaktlinsen zu einem regen Diskussionsaustausch führten, möchte ich Euch heute von einem sehr spannenden australischen Forschungsprojekt berichten. Durchgeführt wird dieses Projekt vom Brien Holden Vision Institute in Sydney. Brien Holden ist seit mehr als drei Jahrzehnten einer der bedeutendsten Forscher rund um das Auge und Kontaktlinsen und aktuell erforscht sein Institut unter anderem Biomarker im Tränenfilm, die bereits frühzeitig einen Hinweis auf Brustkrebs, das so genannte Mammakarzinom, geben können.

Was sind Biomarker?

Es handelt sich bei Biomarkern um messbare biologische Merkmale, die Ärzten unter anderem der Diagnose von Krankheiten dienen. Ein Beispiel für einen Biomarker ist Glucose im Urin. Hierbei dient die Glucose als Biomarker und ist ein wichtiger Hinweis auf Diabetes. Weitere Beispiele sind die Blutzuckermessung in der Apotheke und der klassische Schwangerschaftstest, bei dem der Gehalt am Hormon hCG, dem Biomarker, gemessen wird. Neueren Studien zufolge enthält auch der Tränenfilm eine Reihe an Biomarkern.

Wie kam es zu dieser Studie?

Das ursprüngliche Ziel der Studie war es Tränenfilm-Biomarker zu erforschen, die Hinweise auf Diabetes und Prostata-Krebs geben. Hierbei ging es dem Forscherteam hauptsächlich um im Tränenfilm enthaltene Eiweiße und wie sich diese während des Krankheitsverlaufes verändern. Diese Grundkenntnisse wurden nun in einer Studienerweiterung auf das Thema Brustkrebs (Mammakarzinom) angewandt . Ziele sind hierbei vor allem die Brustkrebsfrüherkennung und das Beobachten des Krankheitsverlaufes bei Medikamentengabe, sowie der Therapieerfolg. Ziel der Studie ist es, einen einfachen Test zu entwickeln, der wohlmöglich sogar beim Hausarzt durchgeführt werden kann, denn nach wie vor ist das Mammakarzinom in den meisten Ländern die häufigste Krebserkrankung der Frau.

Wie sieht die aktuell angewandte Brustkrebs-Früherkennung aus?

Aktuell ist die bestmögliche Vorsorge die klassische Mammographie, ein spezielles Röntgen der Brust. Die Mammographie hat jedoch den Nachteil, dass sehr kleine, beginnende Mammakarzinome nur sehr schwer erkannt werden und unter Umständen übersehen werden können. Zudem erscheinen die Patientinnen häufig erst im fortgeschrittenen Krebsstadium zur Untersuchung. Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen sind häufig die Folge.

Was für ein Meilenstein es in der Medizinforschung wäre, über einen simplen Tränenfilmcheck beim Hausarzt bereits beginnenden Brustkrebs erkennen zu können. Ich bin auf den Ausgang der Studie gespannt.

Artikel teilen

Über den Autor /


ist Augenoptikermeisterin und arbeitete als Kontaktlinsenexperte bei Lensspirit. Hier im Blog schrieb sie regelmäßige Ratgebertexte zu Kontaktlinsenthemen.

Verwandte Artikel

5 Kommentare

  1. welpenfutter24.de

    Sehr interesant! weiter so 😉

  2. Ela

    Vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar.

    Liebe Grüße aus Leipzig

    Ela

  3. promabo.de/

    Supper!!

  4. welpenfutter24.de

    Bitte! ich finde es einfach sehr gut, weiter so!! hehe

  5. Ela

    Ich freue mich sehr über Eure positive Resonanz.

    Vielen lieben Dank und sonnige Grüße aus Leipzig :)

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner