Heute gibt es Argumente!

Duell_Monatslinsen_Tageslinsen

Das Kontaktlinsenduell: Die Auswertung!

Duell_Monatslinsen_Tageslinsen

Das Kontaktlinsenduell: Die Auswertung!

Unser letztes Kontaktlinsenduell: Tages- vs. Monatslinse war mal wieder ein spannendes Kopf an Kopf rennen. Marko hat euch schon über das Ergebnis informiert: 15 Stimmen für die Monatslinse und 11 Stimmen für die Tageslinse. Doch ob man die Tageslinse wegen der optimalen Hygiene Tag für Tag favorisiert oder die Monatslinsen, von denen einige als Dauertragelinsen getragen werden können. Jeder muss für sich selbst abwägen, welche die richtige Linse ist. Es gibt viele Argumente für die eine, aber auch sehr gute für die andere Linse. Unsere Duellteilnehmer haben uns schon viele tolle Argumente im Duell gegeben. Die besten haben wir für euch hier zusammengefasst.

Argumente für die Tageslinse

  • Tageslinsen bedeuten täglich optimale Hygiene!
    Denn jeden Tag wird eine neue Linse aufgesetzt.
  • Bei allen sportlichen Aktivitäten oder beim Zelten sind Tageslinsen super praktisch! Doch auch bei vielen anderen Sportarten ist die Tageslinse eine super Wahl. Verliert man beispielsweise beim Schwimmen die Linse, hat man sofort eine neue parat.
  • Bei Brillenträgern, die ihre Brille als Styleaccessoir nutzen sind Tageslinsen die günstigste und komfortabelste Lösung! So kann man immer mal zwischen beiden wechseln. Übrigens tut es euren Augen sehr gut, eine Linsenpause einzulegen.
  • Tageslinsen für den Urlaub, damit man nicht so viele Pflegemittel einpacken muss. So sind die Augen immer frisch versorgt und man spart ein wenig Gepäck.
  • Nicolespricht etwas sehr wichtiges an: „Ich bin auf jeden Fall für Tageslinsen, weil ich schon mal einen Vortrag über Biofilme auf Kontaktlinsen gesehen habe. Was da alles drauf wächst…bäääh. Und selbst, wenn man sich die Hände und die Linsen immer gut desinfiziert bzw. säubert, so wird das nicht ausbleiben. Da ist man mit Tageslinsen schon eher auf der sicheren Seite…Hände vorher desinfizieren gehört hier jedoch auch dazu. Aufgrund der meist weicheren Machart verursachen diese auch nicht so starke Mikroläsionen im Auge ;o)“

Allerdings haben unsere Duellteilnehmer auch ein sehr gutes Argument gegen die Tageslinse gefunden. Denn wenn man jeden Tag eine neue Linse benötigt, fällt auch jeden Tag Müll an. Für viele ist das kein umweltfreundliches Verhalten und sie bevorzugen lieber die Monatslinse. Lest jetzt, welche Argumente wir noch für die Monatslinse gefunden haben.

Argumente für die Monatslinse

  • Scholli sagte im Duell: Monatslinsen brauchen wenig bis gar keine Pflege, da sie sowieso immer im Auge bleiben. Monatslinsen sind für mich einfach wesentlich praktischer. Kein Rausnehmen abends und kein Einsetzen morgens bedeutet unter der Woche einfach mehr Zeit zum Schlafen oder Kaffee trinken.
  • Allerdings solltet ihr hier nicht vergessen, dass Scholli eine Dauertragelinse aus Silikon-Hydrogel trägt. Bei den regelmäßigen Anpassung wird auch immer kontrolliert, ob seine Augen diese Trageweise vertragen. Wenn alles passt, kann man auch mal vor dem Fernseher einschlafen oder nachts nach der Party einfach ins Bett fallen. Am nächsten Morgen hat man trotzdem noch den vollen Durchblick und total unabhängig von seinen Linsen!
  • Preismäßig schlagen die Monatslinsen die Tageslinsen ohnehin…
    Ein wichtiges Argument ist sicher immer der Geldbeutel. Wem seine Augengesundheit am Herzen liegt, der sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Denn die billigsten Linsen sind oftmals nicht die Besten.
  • Viele tragen Monatslinsen, weil sie eine Hornhautverkrümmung haben. Monatslinsen gibt es in diesem Fall in viel mehr Variationen, als die Tageslinsen.
  • Die Pflege ist kinderleicht!
    Ein wenig Übung und Routine, dann braucht man in der Zukunft gar nicht lang im Bad.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Das nächste Duell kommt bestimmt!

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner