Mit 83% am Arbeitsplatz erwischt!

Umfrage_Kontaktlinsen_Lensspirit

WOW - 83% Kontaktlinsenträger bei Lensspirit

Umfrage_Kontaktlinsen_Lensspirit

WOW – 83% Kontaktlinsenträger bei Lensspirit

Wir sind ein Versender für Kontaktlinsen und für mich hat sich aus diesem Grund mal die Frage gestellt, wer von meinen lieben Kollegen denn eigentlich überhaupt eine Sehhilfe benötigt (da ich keine benötige, scheint das ja kein Einstellungskriterium zu sein ) und wenn ja, welche, das heißt Brille, Kontaktlinsen oder beides. Gesagt getan! Ich habe eine Umfrage gestartet um das herauszubekommen. Dabei ging es mir um die genannten Fragen, aber auch natürlich darum, die Linsenträger bei Lensspirit zu identifizieren und sie auch gleich mal nach ihren Nutzergewohnheiten, ihren Lieblingsprodukten und einiges mehr zu Befragung. Unseren Kunden und Facebook Fans  stellen wir ja schon seid geraumer Zeit immer wieder Fragen und veröffentlichen diese dann als Linsengezwitscher hier im Blog und deshalb wird es Zeit, auch ein paar Fragen hier bei Lensspirit zu stellen. Im Folgenden möchte ich euch die Ergebnisse der Umfrage kurz vorstellen. Auf geht’s!

Quotenjäger: 83% Kontaktlinsenträger bei Lensspirit

An der Umfrage haben sich 17 Spirits beteiligt und für den Start galt es natürlich erstmal rauszufinden, wer überhaupt eine Sehhilfe benötigt. Wie gesagt ist das kein Einstellungskriterium und so benötigen 70% der Befragten eine Sehhilfe. Es gibt ungefähr 41 Mio. Menschen in Deutschland, die schlecht sehen können. Das sind ca. 50% der Bevölkerung. Das heißt jetzt aber nicht, dass Lensspirit überdurchschnittlich schlecht sehen kann, sondern ich vermute, dass eh mehr Mitarbeiter mitgemacht haben, die eine Sehhilfe benötigen. Bei der Frage nach der Sehhilfe sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus. 17% der Spirits tragen ausschließlich eine Brille, 25% ausschließlich Kontaktlinsen und 58% nutzen beides. Also haben wir von den Spirits, die eine Sehhilfe benötigen satte 83% Kontaktlinsenträger. Satt deshalb, da statistisch nur rund 8% der Menschen in Deutschland die eine Sehhilfe benötigen Kontaktlinsen tragen. Das ist zwar irgendwie nicht verwunderlich, wenn man tagtäglich mit dem Produkt zu tun hat, zeigt aber auch eine sehr hohe Identifikation der Spirits mit Kontaktlinsen und das freut uns natürlich sehr.

Ela erklärt woran das liegen könnte:

Augenoptikermeisterin Manuela MüllerIch bin mehr als begeistert, dass wir hier bei Lensspirit die deutsche Kontaktlinsenträger-Quote um über das 10-fache toppen und uns als Spirits so sehr mit unseren eigenen Produkten identifizieren – das spricht für unser tolles Team und unsere sehr gelungene Firmenphilosophie. Doch zurück zur Frage, warum die Kontaktlinsenträger-Quote in Deutschland so extrem niedrig ist. Seit Jahren ist in Kontaktlinsenanpasser- und -Herstellerkreisen bekannt, dass es pro Jahr in etwa so viele Neueinsteiger, wie auch Aussteiger gibt. Der positive Teil: Jahr für Jahr begeistern sich neue Fehlsichtige für das Kontaktlinsentragen. Doch gleichzeitig reißt die Drop-Out-Quote nicht ab – einer der häufigsten Gründe ist hierbei ein mangelnder Tragekomfort. Ein weiterer interessanter Fakt ist jener, dass der Erfolg des zufriedenen Kontaktlinsentragens zu 50% vom passenden Pflegemittel abhängt. Daher sind die Kontaktlinsenanpassung durch den Kontaktlinsen-Spezialisten und regelmäßige Nachkontrollen unerlässlich für ein langjähriges und augenfreundliches Kontaktlinsentragen.

Vor kurzem hatte ich auch unsere Facebook Fans befragt (56 Antworten), welche Sehhilfe sie am liebsten benutzen. Zwar lagen da die Kontaktlinsen mit 40% vorn, dicht gefolgt von der Brille mit 32% und 16% der Befragten nutzen beides, aber eine 83-iger Kontaktlinsenquote wurde dort nicht erreicht.

Ob beim Sport, Urlaub, Party oder täglich

Über die Hälfte der Spirits nutzen Kontaktlinsen und Brille. Von daher war es interessant auch einmal zu fragen, zu welchen Gelegenheiten Kontaktlinsen getragen werden. Auf Grund der Antworten haben sich vier Anlässe herauskristallisiert, die alle ungefähr gleich genutzt werden. Viele nutzen Linsen im Alltag und tragen diese nahezu täglich, wenn sie aus dem Haus gehen. Ebenso häufig werden Linsen zum Sport getragen. Auch im Urlaub oder speziell, wenn bei schönem Wetter die Sonne scheint, bieten sich Kontaktlinsen an, da man so jede Sonnenbrille problemlos tragen kann. Wir sind zwar schon Ü30 aber dennoch eine recht junge Truppe und da werden Linsen auch gern beim Ausgehen oder auf Party getragen. Auch Farb- oder Motivlinsen auf Party oder zum Fasching scheinen ein Thema zu sein. Bietet sich ja auch an.

Der Liebling: Air Optix Aqua

Eine spannende Frage war auch, welche Linsen und Pflegemittel von den Spirits genutzt werden. Spannend ist, dass von Jahres-, Monats-, Wochen-, Farb- und Funlinsen alles dabei war. Wobei mit jeweils rund 40% Monats- und Tageslinsen favorisiert werden. Bei den Linsen hat sich eine Linse als Liebling herauskristallisiert und das ist die Air Optix Aqua (Monatslinse). Spirits tragen weiterhin auch die 1-Day Acuvue MOIST (Tageslinsen), Acuvue Oasys (2-Wochenlinse), Focus Dailies toric (Tageslinsen), 1-Day Acuvue TruEye (Tageslinsen), Pure Vision (Monatslinse), Focus Softcolours (Farblinse) oder unsere Spirits Lenses (Motivlinse). Bei den Pflegemittel sieht es ein wenig gemischter aus. Gereinigt werden die Schmuckstücke mit Solocare, Optifree, Biotrue, Concare sept und Aosept. Bei der Frage, woher die Sehhilfen bezogen werden hat Trommelwirbel…. Brrrrrrrrr: Lenspirit gewonnen. Schau an. Dass Lensspirit nicht nur bei den Mitarbeitern die Nr. 1 sein sollte, hat ein kürzlich durchgeführter unabhängiger Test auf getestet.de gezeigt. Dort sind wir nämlich zum besten Online-Shop für Kontaktlinsen gekürt wurden.

Das sagt Ela dazu:

Ich kann verstehen, dass die Air Optix Aqua den Vergleich gewonnen hat. Als Monatslinse mit der Option, diese gelegentlich über Nacht tragen zu können, ist die Air Optix Aqua eine sehr unkomplizierte und zudem sehr gesunde Kontaktlinse. Aus einem modernen Silikon-Hydrogel gefertigt, verfügt diese Linse nicht nur über eine besonders hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, sondern zusätzlich über eine Wasserbindende Oberfläche, die auch bei langen Tragezeiten einen hohen Tragekomfort ermöglicht. Ein ähnliches begeisterndes Trageerlebnis erlebt Ihr mit den Biofinity & den Pure Vision. Bei besondern trockenen Augen und extralangen Tragezeiten empfehle ich Euch die 2-Wochenlinse Acuvue Oasys, sowie die Monatslinse Air Optix Night and Day.

Augenarzt oder Augenoptiker?

Spätestens bei Erlangen des Führerscheins kommt der Zeitpunkt, an dem man sich einem Sehtest unterziehen muss, um die Gesundheit der Augen überprüfen zu lassen. Bei mir war das 1995 und ungelogen habe ich bis zum Start meiner Tätigkeit bei Lensspirit 2010 keinen Sehtest machen lassen. So denke ich geht es vielen, aber man sollte seine Augen natürlich genauso wie die Zähne regelmäßig überprüfen lassen. Spätestens dann kommt die Frage nach dem Wohin auf. Sollte ich zum Augenarzt oder Augenoptiker gehen? Ina hat im Blog einen spannenden Artikel geschrieben, der sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Dort erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst und bekommt sogar noch eine Checkliste zum Download. Unsere Spirits habe ich natürlich auch gefragt, wohin sie zur Untersuchung gehen und  herausgekommen ist, dass 50% zum Augenoptiker gehen, 33% zum Augenarzt und zwei Spirits sich nicht sicher sind, da sie zum einen nur eine geringe Sehschwäche haben und zum anderen erst vor ein paar Tagen neu bei uns angefangen haben und noch keine Zeit hatten bei einer unserer Augenoptikerinnen in unserem Anpassstudio einen Termin zu machen :).

Das Fazit

Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber liefert trotzdem ein paar spannende Anhaltspunkte zu Fragen die jeden von euch betreffen oder interessieren könnten. Ich freue mich genauso wie Ela, dass bei einer Quote von 83% Kontaktlinsenträger bei Lensspirit eine sehr hohe Identifikation mit dem Produkt besteht. Das liegt meiner Meinung nach in erster Linie daran, dass wir hier tagtäglich die perfekte Beratung bei unseren Augenoptikern haben. So kann jeder die perfekte Linse zu jeder Gelegenheit finden. Das zeigt mir aber auch, dass wenn mehr Menschen, die eine Sehhilfe benötigen würden, so eine tolle Beratung in Anspruch nehmen, es vielleicht mehr als die 8% Kontaktlinsenträger geben würde und einige Unklarheiten beseitigt werden könnten. Leser dieses Beitrages aus Leipzig haben die Möglichkeit und können gern einen Beratungstermin mit einer unserer Augenoptiker in unserem Anpasstudio in der Eutritzscher Straße 24A in Anspruch nehmen. Einfach unsere kostenlose Hotline anrufen und einen Termin vereinbaren: 0800- 8109 109. Alle die nicht aus Leipzig kommen sind auch herzlich eingeladen anzurufen um grundsätzliche Fragen klären zu können. In diesem Sinne: Frohes Linsentragen.

Artikel teilen

Schlagwörter:     , , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner