Groß im Kommen- PureVision 2 HD

Kontaktlinse Pure Vision 2HD online kaufen bei Lensspirit

Die neue Pure Vision 2HD

[Wichtiger Hinweis: Hier kannst du die PureVision 2 HD testen oder Erfahrungen mit anderen Linsenträgern in den Kommentaren austauschen.]

Bausch&Lomb haben sich eine ganz neue Generation von Kontaktlinsen einfallen lassen. Denn die bereits sehr beliebten PureVision Silikonhydrogellinsen wurden vom Hersteller weiterentwickelt und versprechen nun ein HD-Gefühl – also einen hochauflösenden Seheindruck. Ob die Pure Vision 2 die bisherigen Pure Vision ablösen werden ist noch nicht bekannt. Allerdings ist man sich sicher, dass diese Linse das Potenzial hat den Marktführer Johnson&Johnson vom Treppchen zu stoßen. Das liegt besonders an der durchdachten Weiterentwicklung der Linse.

Was ist neu?

Die neuen Pure Vision2 wird es in den Stärken +6.00 dpt bis -12.00 geben.  Durch das neue Linsendesign sollen Lichtkränze und Blendlichter reduziert werden, sowie sehr gute Kontraste im Dämmerlicht erreicht werden. Außerdem ist die Linse mit „ComfortMoist“ ausgestattet, sodass auch die neuen Linsen mit einem tollen Tragekomfort aufwarten können. Zudem sind die Linsen dünner als ihre Vorgänger. Dies bestätigt auch unsere Augenoptikermeisterin Manuela Müller: „Bei gleichem Material, dem beliebten Balafilcon A, wurde die Baustruktur verändern, so dass die neue Pure Vision 2 dünner und sauerstoffdurchlässiger daher kommt.“

Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt ist der DK-Wert. Damit wird angegeben, wie sauerstoffdurchlässig eine Linse ist- je höher dieser ist, desto besser. Eine ausführlichere Erklärung findet ihr auch in Elas Artikel: „Was ist der DK-Wert?“. Da die neue Linse sehr dünn ist, ist auch der DK/t-Wert mit 130 sehr hoch. Bei der bisherigen Pure Vision lag der DK/t -Wert bei 112. Damit soll es möglich sein, die zartere PureVision-Monatslinse tatsächlich 30 Tage und Nächte ununterbrochen zu tragen. Unsere Augenoptikermeisterin ist Kontaktlinsenanpasserin mit Leidenschaft und freut sich besonders auf diese revolutionierte Linse:

„Die klassische PureVision ist weltweit eine der beliebtesten und am besten vertragenen Tag- und Nacht-Kontaktlinsen. Viele Kontaktlinsenträger spürten die PureVision insbesondere bei Produktumstiegen jedoch stärker auf dem Auge als entsprechende Vergleichsprodukte. Zusätzlich galt bislang die Faustformel: Wirklich gesunde und für lange Tragezeiten empfohlene Kontaktlinsen haben einen Dk-Wert ab 100 aufwärts. Die klassische PureVision lag knapp darunter.“

Wer diese Linse wirklich lange tragen will, dem empfehlen wir unbedingt eine fachgerechte Kontaktlinsenanpassung und regelmäßige Nachkontrollen beim Augenarzt.

Die PureVision 2 wird vorraussichtlich im April 2011 bei uns erhältlich sein. Wir freuen uns natürlich bereits darauf!

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

26 Kommentare

  1. Sebastian

    Hi Spirits,

    schön dass Ihr mit neuen Linsen am Start seid, aber bei den Preisen solltet Ihr nochmal hinschauen.

    Grüße,
    Sebastian

  2. Marko

    Hallo Sebastian, danke für dein Feedback. Lensspirit definiert sich nicht über den Preis. Mit den Preisen die deine Erstplatzierten auszeichnen können und wollen wir nicht konkurieren. Bei uns stehen Service und kompetente Beratung an erster Stelle. Deshalb beraten wir nicht nur kostenlos durch ein eigenes Serviceteam am Telefon sondern auch vor Ort mit kompetenten Optikern. Weitere Leistungen die uns Auszeichnen sind zum Beispiel ein schneller Versand (90% der Auslieferungen sind bereits am nächsten Tag beim Kunden), 360 Tage Dioptrie-Umtauschservice (d.h. wenn sich Sehstärke ändert können Linsen kostenlos umgetauscht werden), Lensspirit Zufriedenheitsversprechen (d.h. 100% Zufrieden oder Geld zurück)oder (was jetzt einen Großteil meiner Arbeit entspricht) die Beratung übergreifend in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Blogs. Da sind unsere Augenoptiker wie man hier im Blog lesen kann auch sehr aktiv und immer ansprechbar. Das sind alles Leistungen die von unseren Kunden sehr geschätzt werden aber auch personelle Ressourcen und damit Geld kosten, über die sich natürlich auch der Preis definiert. Herzliche Grüße Marko.

  3. Thomas

    Hallo!

    Ich hatte auch die PureVision und sie immer stets gut vertragen aber die Werbung „über Nacht tragen“ ist höchst verwirrend und falsch. Eine weiche KL ist schlichtweg ungeeignet für das über Nacht tragen. Ein Sauerstoffmangel ist vorprogrammiert und die regelmäßigen Kontrollen derartiger Träger verringern zwar die Gefahr, dass die Hornhautschäden enorm sind aber früher oder später ist so eine Kontaktlinsenunverträglichkeit vorprogrammiert.

    Das jetzt plötzlich gesagt wird „die Linse kann man tatsächlich Tag und Nacht tragen“ ist etwas merkwürdig. Es wurde doch vorher auch schon damit geworben. Desweiteren halte ich den DK-Wert für äußerst überbewertet, das wichtigste beim Tragen von weichen KL über lange Zeit ist ein exzellenter Tränenfilm der die Augen mit genügend Nährstoffen versorgt.

  4. Sebastian

    Hi Thmoas,

    ich denke hier geht es um die potenzielle Möglichkeit, alsoso ähnlich wie die Normverbrauchsangaben bei Autos. Unter Idealbedingungen (Tränenfilm, Liddicke, usw.)auch längere Zeit problemfrei tragbar. Deswegen natürlich noch lange nicht für jeden empfohlen.
    Weiterhin sollte man eine Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse wie die PV nicht mit einer aus klassischem Hydrogel vergleichen, denn diese sind definitiv ungeeignet für das „über Nacht tragen“. Am Ende wirbt der Hersteller ja selbst damit. Da Kontaktlinsen auch härtere Vorgaben erfüllen müssen (Medizingesetz) und die auch in den USA verkauft werden, wird sich der Hersteller auch durch viele Tests abgesichert haben.

    @Lensspirit: Erst schreibt Ihr „Bei der bisherigen Pure Vision lag der DK/t -Wert bei 112.“ und später „Wirklich gesunde und für lange Tragezeiten empfohlene Kontaktlinsen haben einen Dk-Wert ab 100 aufwärts. Die klassische PureVision lag knapp darunter.“

    Grüße,
    Sebastian

  5. ina

    Hallo Sebastian,

    bite verwechsle nicht den DK/t Wert und den DK Wert. Beide messen unterschiedlich. Alles nötige dazu kannst du im Artikel unserer Augenoptikermeisterin Manuela Müller nachlesen:
    http://blog.lensspirit.de/2010/10/frag-ela-was-ist-der-dk-wert/

    Die Pure Vision und die Pure Vision2 haben beide einen DK-Wert von 99.

    Liebe Grüße,
    Ina

  6. Sebastian

    Okay, da war ich wohl zu schnell…
    Allerdings:
    „Wirklich gesunde und für lange Tragezeiten empfohlene Kontaktlinsen haben einen Dk-Wert ab 100 aufwärts.“

    und

    „Die Pure Vision und die Pure Vision2 haben beide einen DK-Wert von 99.“

    passt auch wieder nicht zusammen ;).

    Naja, die PV2 trägt sich wirklich angenehmer (habe die grad als Test drin) als die PV – die hat man wirklich ganz schön stark gemerkt.

    Grüße,
    Sebastian

  7. Thomas

    Das Problem ist eben die Werbung bei solchen Sachen. Wie soll ein 0815 Verbraucher selbst einschätzen wie gut sein Tränenfilm ist? Macht er sich selbst Abzüge von der Bindehaut oder sein Augenarzt? Weder noch, die meisten Anpasser bzw. sehr vielen fehlt es am medizinischen Know-How um über die Gefahren von weichen KL aufzuklären. Ich spreche da leider sehr aus Eigenerfahrung, ich wünschte ich hätte vorher schon so gedacht.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag die Pure Vision 2 HD und finde es ist ein exzellentes Produkt aber für geringe Tragezeiten wie eben alle weichen KL. Ich versuche sie so selten wie möglich zu tragen und trage primär meine harten KL und eben die Brille aber jeder soll selbst wissen was er mit seinen Augen macht.

  8. Florian

    Also ich habe schon ein paar Mal die normalen Purevision über „Nacht“ getragen. Nicht richtig damit geschlafen aber so kurze Nickerchen sind kein Problem. Mein Tränenfilm ist auch gut. Habe extra beim Augenarzt und Optiker gefragt. Beide gaben mir das OK.
    Besitze jetzt die 2 HD und dbin sehr zurfieden. Das einsetzen ist etwas fummeliger finde ich, da sie um einiges dünner sind. Auch habe ich die Linse in der Flüssigkeit im Behälter erst gar nicht gesehen, schwer zu finden das Teil. Aber sonst ist die Linse 1A super Tragekomfort und auch bei Dunkelheit super scharfes sehen, ohne dass meine Augen müde werden. (Hatte das Problem bei z.b. den Air Optix Aqua)

  9. Ilona

    Hallo,
    also ich benutze die normalen Pure Vision bei Tag und auch immer wieder mal über Nacht. Es hat meinen Augen bisher überhaupt nicht geschadet – ist vom Augenarzt überprüft worden!
    Ich werde die PV 2 auf alle Fälle auch noch ausprobieren.
    Habe vorher längere Zeit die AirOptix Aqua getragen, aber sehr oft müde und trockene Augen bekommen und bin dann auf Anraten des Optikers umgestiegen und habe es bis heute nicht einen Tag lang bereut.

  10. Anja

    Ist diese Kontaktlinse auch für Allergiker geeignet??? Hatte mal vor Jahren KL getragen, da mir aber immer wieder die Augen gejuckt haben und diese unangenehm zu tragen waren, habe ich es nie wieder mit KL probiert. Deshalb meine Frage. Danke für Antworten.

  11. Ela

    Liebe Anja,

    die Pure Vision 2 sind sehr moderne Kontaktlinsen, die auch für empfindliche Augen geeignet sind. Dennoch bitte ich Dich herzlich, die Anpassung und die Verträglichkeit des Kontaktlinsen-Materials durch Deinen Kontaktlinsen-Spezialisten vor Ort überprüfen zu lassen, um mit gut angepassten Kontaktlinsen wieder Freude beim Kontaktlinsentragen zu erleben.

    Mit herzlichen Grüßen aus Leipzig
    Ela

  12. Stefan

    Ich benutze die PV inzwischen seit 5 jahren quasi durchgängig. Einen Monat drin, kurz raus um die neuen reinzumachen und gut. Alle paar monate sind die Augen dann etwas geschafft und ich nehme für ein oder zwei Tage die normale Brille. In der Zeit hat sich meine Sehstärke zwar etwas, um 0,25 verschlechtert, aber ansonsten ist alles in bester Oednung. Selbst die tiefergehende Augenuntersuchung für mein Medizinisches Tauglichkeitszeugniss (Pilotenschein) klappt jedes Mal wunderbar – keine „Schäden“ zu sehen. Ich habe mir heute die neue Variante bestellt und hoffe damit noch entspannter sehen zu können. Gott sei Dank habe ich nicht die empfindlichen Augen meiner Schwester. Bei ihr war es jedes Mal eine Katastrophe wenn sies mit Kontaktlinsen versucht hat 😉

  13. Ela

    Lieber Stefan,

    ich freue mich sehr zu lesen, dass Dein Augenuntersuchung im Rahmen des Piloten-Check jedes Mal so positiv ausfällt und wünsche Dir einen guten Start mit den neuen Pure Vision 2 HD. Ich bin schon auf Deine Erfahrungen mit den neuen Linsen gespannt :)

    Mit sommerlich sonnigen Grüßen aus Leipzig

    Ela

  14. Nicole

    Ich hab die PureVision 2 HD jetzt 3 Monate lang probiert und muß leider sagen: diese Linse ist eine Katastrophe. Sehr schwer einzusetzen – sie krumpelt sich dauernd zusammen, rutscht hinter’s Auge oder sonstwas. Ich trage wirklich schon sehr lange KL’s, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Dann ist sie sehr unangenehm zu tragen. Ich hab ein ständiges Fremdkörpergefühl, Kratzen, oder das Gefühl, eines Fussels unter der Linse. Außerdem ist sie ein wahrer Dreck-Magnet. Wenn mal Dreck drauf ist, bekommt man ihn kaum runter. Eine bessere Sicht hat mir diese Linse auch nicht beschert (und schon gar nicht bei Nacht). Das einzige, was sie mir beschert hat, ist oftmaliges zu spät kommen im Büro und jede menge dumme Kommentare meiner Kollegen – „aha, mal wieder die Linse hinter’s Auge gerutscht??“.
    Mein Fazit: Nie wieder!!

  15. Ela

    Liebe Nicole,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu Deinem Test der neuen PureVision 2 HD. Ich bedauere als Kontaktlinsenanpasserin sehr, dass Du solche großen Unannehmlichkeiten mit diesen Kontaktlinsen erfahren hast.

    Welche Kontaktlinsen hast Du zuvor getragen?
    Ich freue mich über Deine Rückmeldung :)

    Liebe Grüße aus Leipzig
    Ela

  16. Nicole

    Hallo Ela!
    Ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren die Air Optix Night + Day getragen und hab dann zunächst die normalen Pure Vision ausprobiert, weil sie um einiges günstiger sind. Aber die fand ich schon nicht so toll. Als dann die Neue Pure Vision rauskam, dachte ich, das sei eine Verbesserung. War es aber leider nicht. Ich gehe jetzt wieder zu den Air Optix über. Das waren die besten. Da ich verdammt oft mit Kontaktlisen einschlafe, weil ich einfach nicht mehr dran denke, brauche ich Tag- und Nachtlinsen. Die Pure Vision 2HD bringen da aber so gut wie gar nichts, weil sie sich am Morgen genauso kratzig anfühlen, wie die ganz normalen Linsen. Eine Zeitersparnis gibt es dadurch natürlich auch nicht, weil man sie sowieso morgens rausnehmen und reinigen muss, wenn man sie über Nacht getragen hat.
    VG,
    Nicole

  17. Ela

    Liebe Nicole,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Mit den Air Optix Night + Day hast Du die allerbesten aktuell auf dem Markt verfügbaren Tag und Nachtlinsen getragen. Durch die wesentlich bessere Sauerstoffdurchlässigkeit gegenüber der beiden Pure Vision Kontaktlinsen ist Dein Auge auch am nächsten Morgen stressfrei und entspannt – das Kontaktlinsentragen erscheint weiterhin komfortabel. Zusätzlich hat die Air Optix Night + Day gegenüber der Pure Vision einen wesentlich höheren Modulus, sie wirkt formstabiler und „krümelt“ sich nicht so schnell zusammen. Sie behält ihre Form und ermöglicht so ein optimales Auf- und Absetzen. Die neue Pure Vision ist zwar wesentlich dünner als Ihr Vorgänger, kommt aber dennoch nicht an den unübertroffenen Tragekomfort der Air Optix Night + Day heran.

    Wer einmal an die Air Optix Night + Day gewöhnt und von diesen überzeugt war, der mag kaum noch wechseln – mag mag den Trage- und Sauerstoff-Komfort einfach nicht mehr missen.

    Liebe und herzliche Grüße aus Leipzig
    Ela

  18. Claudia

    Hallo,

    ich habe jahrelang die PV getragen und bin damit recht gut zurechtgekommen. Mit der neuen PV2 komme ich komischerweise überhaupt nicht klar. Hatte den letzten Monat die normale PV drin und habe jetzt wieder versucht die PV2 zu tragen. Ab Mittag bekomme grosse Probleme, Fremdkörpergefühl und total verschwommenes Sehen, rote Augen, habe die ganze Zeit das Gefühl, das ich die Kontaktlinsen sofort rausmachen muss, weiss auch nicht woran das liegt, aber diese Linse geht gar nicht bei mir. Dummerweise hatte ich mir bei Lenspirit eine grössere Menge gekauft, die ich nun leider nicht benutzen kann.
    Gruss Claudia

  19. Stefan

    Hallo,

    ich hatte oben schonmal über meine Erfahrungen mit der alten Linse gesprochen. Hier nun meine Erfahrungen mit der neuen Variante:

    Zuerst war der tragekomfort durchaus besser, jedoch nicht sehr viel, so dass der Umstieg kaum aufgefallen wäre. Nach etwa 1,5 Monaten hatte ich dann ein Zeit mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen, so dass ich längere Zeit gar keine Linsen tragen könnte. ich hatte fast den Eindruck, als verschmutzen die Linsen schneller. Auf jeden Falls hatte ich die Packung dann noch aufgebraucht. Als Resultat – keine Große Verbesserung zur alten Variante.

    Ich bin nun seit dem auch auf die Air Optix Night + Day gewechselt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Einziges Problem an diesen ist, dass man sie durch das geringere „Gewicht“ auch leichter verlieren kann, so schon 2 mal geschehen. Aber das ist nun mal der Preis des Tragekomforts 😉

    Fazit: ich empfehle jedem, der Sie sich leisten kann die Air Optix Night + Day, sie sind das Geld Wert!

  20. Ela

    Liebe Claudia und lieber Stefan,

    vielen Dank für Eure Kommentare. Claudia, bitte sende mir doch unter manuela.mueller@lensspirit.de eine Mail mit Deiner Kundennummer und dann melde ich mich bei Dir, wie die Rücknahme Deiner Boxen verläuft.

    Und Stefan, jaaa, ich kann Dich mehr als verstehen. Die Air Optix Night + Day ist nachwievor die Nr.1-Monatslinse. Nur das mit dem Herausfallen sollte dennoch nicht passieren und wir empfehlen Dir daher, den Sitz Deiner Kontaktlinsen durch Deinen Kontaktlinsenanpasser vor Ort kontrollieren zu lassen.

    Ein schönes Osterfest und herzliche Grüße aus Leipzig

    Ela

  21. Stefan

    Ich muss dazu sagen, heraus gefallen sind sie auch nur in sagen wir „speziellen Situationen“… zBsp im Schwimmbad oder als meine Freundin mir versehentlich im Schlaf fast ein Auge ausgestochen hätte (klingt schlimmer als es war :P)

  22. Ela

    Dann bin ich ja froh zu lesen, dass bei solchen Ausnahmesituation bloß die Linse herausgefallen ist und nicht mehr passiert ist 😉 – Ela

  23. Wioletta

    Hallo liebe Spirits,

    auch wir haben Eure Produkte nun in unserem Preisvergleich aufgenommen. Wünschen Euch weiterhin gute Geschäfte.

    Herzliche Grüße aus Köln

  24. Chris

    Hallo Ela,

    nach den Einschätzungen hier scheint die „Air Optix Night + Day“ ja die beste Monatslinse zu sein. Schade nur, dass es diese nicht für -11,5 Dioptrin gibt (oder kennst du da eine Sonderbestell-Möglichkeit?). Die Negativ-Range geht bei den anderen Herstellen zumindest bis -12 Dioptrin…

    Die Alternative „Pure Vision 2HD“ scheint ja sehr krümelig zu sein. Wie denn „Biofinity“ oder die „Ons Merk Life“ im Vergleich zur „Air Optix Night + Day“ einztuschätzen?

    Liebe Grüße,
    Chris

  25. Ela

    Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Zeilen.

    Du hast Recht, dass aktuell die Air Optix Night + Day Aqua die besten Monatslinsen und tatsächlich nur bis -10,00 lieferbar sind. Ähnlich gut sind die 2-Wochen-Linsen Acuvue Oasys. Diese sind ebenfalls für extra trockene Augen geeignet und werden aus hygienischen Gründen nicht erst alle vier, sondern bereits alle zwei Wochen gewechselt. Hinzu kommt, dass diese bis -12,00 lieferbar sind. Die Biofinity sind ebenfalls sehr beliebt, nur bei extra trockenen Augen würde ich eher zu einer Linse mit weniger Wassergehalt raten. Beispielsweise übrigens tatsächlich zu den PureVision 2 HD, die ich bei uns in der Anpassung in unserem Leipziger Kontaktlinsen-Studio zum Glück noch nicht als „krümelig“ erleben musste 😉 Zu den Ons Merk Life kann ich nicht viel schreiben, da ich zu diesen keine Anpasserfahrungen habe und wir diese auch nicht im Sortiment führen.

    Mein Tipp für besonders hohe Stärken und extra trockene Augen: Die 2-Wochen-Linsen Acuvue Oasys aus dem Hause Johnson & Johnson.

    Liebe Grüße aus Leipzig
    Ela

  26. Marco

    Hallo,
    ich habe schon viele verschiedene Kontaktlinsen ausprobiert und finde die PV bisher am besten. Zur Zeit trage ich Air Optix Aqua N+D und muss sagen, dass ich noch nie so viele Probleme hatte wie mit diesen Linsen. Und dabei hatte ich sie mir auch nur geholt, weil sie von den Werten her die besten sein sollen. Werd nächste Woche mir mal die PV2 geben lassen und dann mal schauen.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner