5 Tipps für Kontaktlinsenträger mit Heuschnupfen

5Tipps-Heuschnupfen-LensspiritEndlich ist der Frühling da. Überall blitzen Knospen hervor. Für mich als Gartenfan ist das die schönste Zeit des Jahres – endlich wieder raus in die Beete. Doch insbesondere als Kontaktlinsenanpasserin kenne ich viele Kontaktlinsenträger, die das Frühjahr, die Zeit des Heuschnupfens, am liebsten überspringen würden. Um euch das Kontaktlinsentragen auch während der Heuschnupfenzeit so angenehm wie möglich zu gestalten, habe ich euch einige Tipps zusammengestellt.

 

1. Tageslinsen nutzen

Zur Heuschnupfenzeit sind Tageslinsen ideal. So habt ihr stets eine hygienisch frische und pollenfreie Kontaktlinse auf dem Auge. Wie wäre es mit der 1-Day Acuvue TruEye aus dem modernen Silikon-Hydrogel-Material für die extra Portion Sauerstoff am Auge?

2. Nachbenetzungstropfen als Reiniger

Kennt ihr schon unsere reinigenden Nachbenetzungstropfen wie das Blink-n-Clean von AMO? Diese Nachbefeuchter enthalten leichte Reiniger, die die Kontaktlinse während des Tragens per Lidschlag reinigen. Pollen haben so keine Chance sich in den Kontaktlinsenporen festzusetzen – sie werden direkt aus dem Auge heraus gespült.

3. Sonnenbrille als Schutzschild

Zusätzlich zu euren Kontaktlinsen ist eure Sonnenbrille ein ideales Schutzschild gegen Pollen. Bitte vergesst jedoch nicht, eure Sonnenbrille abends gründlich zu reinigen, da sie während des Tragens jede Menge Pollen sammeln wird.

4. Weiche vor harten Linsen

Während der Heuschnupfenzeit sind eure gereizten Augen sehr empfindlich und infektanfällig. Bitte vermeidet zu intensives Augenreiben, da dieses eine Bindehautentzündung hervorrufen kann. Um Euren gestressten Augen den bestmöglichen Tragekomfort zu bieten, empfehle ich euch weiche Kontaktlinsen – anstelle von harten, formstabilen.

5. Manuelle Reinigung mehrmals täglich

Gerade jetzt ist die Hygiene das A und O. Idealerweise setzt ihr nach der Hälfte der täglichen Tragezeit eure Kontaktlinsen mit frisch gewaschenen Händen ab. Eure Kontaktlinsen und vor allem eure Augen werden euch eine gründliche manuelle Reinigung* zwischendurch sehr danken.

* manuelle Reinigung: Die Kontaktlinse in die Handinnenfläche geben, einige Tropfen Kombilösung hinzu, Kontaktlinse von beiden Seiten mit der Fingerkuppe vorsichtig reinigen. Danach wird die Linse abgespült und kann wieder aufgesetzt werden.

Seid ihr Heuschnupfen geplagt und wie geht ihr damit um?

Artikel teilen

Über den Autor /


ist Augenoptikermeisterin und arbeitete als Kontaktlinsenexperte bei Lensspirit. Hier im Blog schrieb sie regelmäßige Ratgebertexte zu Kontaktlinsenthemen.

Verwandte Artikel

2 Kommentare

  1. Hülsmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig bin, aber ich versuche es.
    Mir wäre an einem Rat zu Kontaktlinsen gelegen. Ich muss momentan Verbandslinsen tragen. Seit ein paar Tagen vertrage ich sie jedoch nicht mehr. Die Augen sind permanent trocken und ich tropfe ständig. Es scheint, als vertrüge ich plötzlich die Tropfen nicht mehr, die anfangs einwandfrei geholfen haben. ( Hylo-commod) Nun bin ich zu Euphrasia und Visluba gewechselt, aber es hat wenig geändert. Es ist drin schlimm, aber draußen auch und ich bin völlig ratlos und gestresst. Die Linsen habe ich gewechselt, es sind Monatslinsen, aber schon am 2. Tag geht es nicht mehr. Was kann das sein? Hatte schon die Pollen in Verdacht, aber sofort nach dem Einsetzen, abends in der Wohnung? Würde mich über nen Rat sehr freuen.

    MfG Bärbel Hülsmann

  2. Immanuel

    Hallo Bärbel,
    vielen Dank für deine Frage. Leider können wir dir keine Ferndiagnose bieten, zumal trockene Augen sehr vielfältige Ursachen haben können. Wir empfehlen dir deshalb unbedingt einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen, der deine Augen direkt untersuchen und die Symptome dadurch sehr viel besser beurteilen kann.
    Wir wünschen dir auf jeden Fall gute Besserung!

    Viele Grüße
    Immanuel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner