Kleine Haftschalenwunder

Ärzte und Forscher sind immer auf der Suche nach neuen Kontaktlinsenwundern

Ärzte und Forscher sind immer auf der Suche nach neuen Kontaktlinsenwundern

Ärzte forschen an neuen Haftschalenwundern

Ärzte forschen an neuen Haftschalenwundern

Es ist kaum zu glauben, was Kontaktlinsen alles können und diese kleinen durchsichtigen wabbeligen Teilchen können jetzt noch viel mehr. Sozusagen ist ein ganz neues Zeitalter der Augenmedizin und -korrektur angebrochen mit neuartigen Kontaktlinsen. Denn in Zukunft können Kontaktlinsen nicht nur Sehfehler korrigieren, sondern noch ganz andere Kunststücke. Auf der ganzen Welt gibt es nämlich Forscher, die an neuen Hightechlinsen arbeiten.

So gibt es beispielsweise Linsen, die Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung korrigieren können. Solche OK-(Orthokeratology-)Linsen sind hart und in der Mitte flach. Außerdem werden die Linsen nur in der Nacht getragen. Denn nur dann wird genug Druck auf den Tränenfilm ausgeübt, mit dem Effekt, dass die Hornhaut regelrecht „geplättet“ wird. Jetzt ändert sich die Brechkraft und so kann der Sehfehler korrigiert werden. Leider ist der Effekt nur vorübergehend und die Linsen müssen jede Nacht wieder eingesetzt werden. Hinzu kommt, dass die Zauberlinsen auch sehr kostspielig sind. Denn die erste angepasste Linse kostet rund 1000 Euro und auch die Folgelinsen sind mit 500 Euro nicht weniger günstig.

Auch in Sachen Augentropfen gibt es Fortschritte. Denn dank Nanotechnologie gibt es nun Kontaktlinsen mit eingearbeiteten Medizinwirkstoff. Durch einen Vitamin E-Komplex, der den Wirkstoff bindet, gelangt die Medizin nach und nach dosiert ins Auge und somit genau dahin wo diese wirken soll. Etwa einen Monat dauert es, bis sich die Linsen komplett entleert haben. Damit können beispielsweise Augenkrankheiten, wie Grauer Star behandelt werden.

Ein weiterer Fortschritt in Sachen Grauer Star (Glaukom) sind die Linsen, die mit einem Sensor versehen sind und automatisch den Augeninnendruck, der die wichtigste Messgröße darstellt,  messen können. Für die Messung ist ein elektronischer Schaltkreis aus Silber zuständig. Dieser sensible Schaltkreis macht sich bei Spannungsveränderungen sofort bemerkbar. Allerdings stellt der Silberdraht ein Problem dar, denn er ist nicht durchsichtig und die Linse muss auch mit Energie versorgt werden. Für zweiteres gibt es schon eine Idee zur Lösung. So sollen die Linsen ihre Energie aus den Funkwellen des Abfragecomputers beziehen. Doch noch ist diese Linse nicht einsatzbereit.

Das UV-Strahlen gefährlich sein können, wissen wir schon seit Elas Artikel Wieso Kontaktlinsen mit UV-Schutz. In Singapur entwickelt man jetzt eine Kontaktlinse mit Sonnenbrillenfunktion. So sollen sich die Linsen selbst dunkel färben bei Sonneneinstrahlung. Dies ist jedoch gar nicht so leicht bei den weichen kleinen Dingern. Denn so wie die harten Brillengläser, lassen sich diese nicht so einfach mit tönenden Farbstoffen beschichten. Deswegen haben die Forscher ein Material entwickelt, das bereits aus diesem Stoff besteht. Die Linsen färben sich in 10 bis 20 Sekunden ein und sind somit eine tolle Möglichkeit für Outdoorsportler. Selbst beim Autofahren sind die dunklen Linsen kein Problem, da sie schnell wieder klar werden. In Japan und Korea kommen die neuen Sonnenschutzlinsen schon nächstes Jahr auf den Markt.

Was haltet ihr von den Fortschritten in der Kontaktlinsenforschung?

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner