Ein Unternehmen ist keine Demokratie

Lensspirit Team

Lensspirit Team

Das Lensspirit Team auf Jahresseminar

Einmal im Jahr kommt das gesamte Team von Lensspirit in einem Jahresseminar für zwei Tage zusammen. Dann schließen wir uns in einen Tagungsraum ein und lassen die Köpfe rauchen, besprechen das Erreichte des vergangenen Jahres und die Ziele für das Nächste. Zwischendurch wird natürlich gegessen, gequatscht und ja – zur Feier des Tages – auch getrunken. Selbstverständlich nur Saft und Wasser. Den Glühwein gab’s am Abend auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Mach’s mit, Mach’s nach, Mach’s besser

Auf unseren Jahresseminaren wird nicht nur präsentiert und zugehört, sondern auch mitgemacht. Wir Mitarbeiter von Lensspirit dürfen nämlich ganz viel mitbestimmen. Natürlich ist ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen keine Demokratie. Letztendlich entscheidet unsere Geschäftsführerin Sweta, aber unsere Meinung und Expertise ist an jeder Ecke gefragt, und das finden wir klasse. So wurde auch eifrig mitgemacht. Bei der gemeinsamen Erarbeitung einer SWOT-Analyse zum Beispiel, das heißt, wo sehen wir unsere Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Auch bei der Ausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmales für Lensspirit ging es in Gruppen heiß her. Es gab auch allerhand Premierenverkündungen. So wurden unsere fertige Prozesslandschaft, die erweiterte Marken- und Produktstruktur und unser neues Corporate Design, das im nächsten Jahr das Licht der Welt erblickt, vorgestellt.

Was gab’s sonst noch

Bei all den Neuigkeiten und Gruppenausarbeitungen blieb sogar noch Zeit für ausreichend Pausengespräche, gutes Essen und einen Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes am Samstagabend. Es war somit mal wieder ein befruchtendes Wochendende mit viel Input für die Geschäftsführung, welchen es jetzt in die Strategie für 2011 einzuarbeiten gilt. Ich bin gespannt auf das neue Jahr. Vieles davon erfahrt ihr natürlich wie gewohnt hier im Blog.

Um keine der News zu verpassen empfehle ich unseren Blog zu abonnieren. Wie das geht habe ich in einem vorangegangenen Blogartikel schon einmal erläutert. Neben unserem Blog lohnt es sich auch, uns auf Facebook und Twitter zu folgen.

Jetzt abonnieren:


Artikel teilen

Schlagwörter:     , , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner