Telefonieren ist nicht gleich telefonieren

Kundenserviceteam bei der Telefonschulung

Kundenserviceteam bei der Telefonschulung

Kundenserviceteam bei der Telefonschulung

Kundenserviceteam bei der Telefonschulung

Am 02.11.2010 war Kontrast bei Lensspirit. Kontrast? fragt ihr euch, Wer oder was ist denn das? Kontrast Consulting Hamburg bietet Schulungen, Workshops und Trainings zu unterschiedlichen Bereichen für Unternehmen und Einzelpersonen. Unter anderem auch sehr anregende und intensive Workshops zum Thema Kundenorientierung und Problemlösung. Unserem Leitbild entsprechend nehmen alle Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen an Seminaren zur Weiterentwicklung teil.

Kunden zu 100% begeistern

Wir, im Kundenservice, haben das erklärte Ziel, jeden Kunden und jede Kundin zu 100% zu begeistern. Wie wir das erreichen wollen? Nun, alles kann ich euch nicht verraten, aber natürlich das, was wir an diesem Tag erarbeitet haben:

Der Workshop war ein guter Mix aus Wissensvermittlung und eigenständiger Lösungserabeitung. Damit wir wirklich mit nützlichem Handwerkszeug wieder zurück an unsere Apparate gehen konnten, haben wir Fälle aus unserem Alltag mit den Kunden von Lensspirit besprochen. Frau Büscher von Kontrast Consulting sensibilisierte uns mit dem Ohr auch zwischen den Wörten zu lauschen, den Kunden auf der Gefühlsebene abzuholen und auf jeden Kunden neu, individuell einzugehen.

Wir haben viel postitive Stimmung aus dem Workshop mitgenommen und hoffen, diese auch an die Kunden weiterzugeben. Mit vielen Hilfen für die Kommunikation und Vorfreude auf jedes Kundengespräch sind wir seit über einer Woche wieder im Einsatz. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon gemerkt, dass wir auf einmal etwas mehr nachfragen und beraten.

Unser neues Ziel ist es: 100% Zufriedenheit und gesündere Augen unserer Kunden.

Deshalb interessiert uns natürlich bei jedem Kunden, wie zufrieden er mit seinen aktuellen Linsen ist und ob er oder sie gerne neue Produkte kennenlernen möchte. Wenn ihr auch schon lange eure Linsen tragt und mehr über sie oder neue Produkte erfahren wollt, fragt uns einfach danach, wir sind bereit! Aber ich war nicht alleine im Workshop, deshalb folgen gleich noch ein paar Eindrücke der anderen Teilnehmer, meiner lieben Kollegen.

Stimmen anderer Teilnehmer

Anja Reiher (Kundenservicemitarbeiterin):

„Der Aufbau des Seminars war sehr angenehm. Die Atmosphäre war locker, so dass wir effizient in angenehmer Stimmung gearbeitet haben. Am meisten hat mir gefallen, dass wir viele Bereiche im Seminar gemeinsam erarbeitet haben und somit die Ergebnisse nicht aufgesetzt wurden, sondern die Lösungen von uns selbst gefunden wurden. Insgesamt war es sehr positiv und diese positive Stimmung nehme ich mit zu meinen Telefongesprächen mit den Kunden.“

Sabrina Hartfiel (Kundenservicemitarbeiterin):

„Es ist erstaunlich, wieviel sprachliche und stimmliche Aspekte bei einem Telefongespräch eine Rolle spielen. Was mit Gestik und Mimik bei einer Face-to-Face-Kommunikation ausgeglichen werden kann, kann bei einem Telefongespräch vermutlich bis zu der Einführung der Bildtelefonie im Kundenservice leider nicht angewandt werden. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, dass ich an dieser spannenden und vor allem sehr lustigen Schulung teilnehmen durfte. Als Fazit kann ich daher nur geben: Telefonieren ist nicht gleich telefonieren.“

Probierst doch einfach mal aus. Unsere kostenlose Service-Hotline ist täglich erreichbar unter 0800 – 8 109 109 und wir beantworten Fragen Montags bis Freitags 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstags und Sonntag 10:00 bis 14:00 Uhr.

Bis bald – Wir hören uns!

Artikel teilen

Über den Autor /


war Leiterin des Kundenservice und kümmerte sich bis Mitte 2011 bei Lensspirit zusätzlich um die sozialen Projekten.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner