Frag Ela: Kann ich von Tageslinsen ohne Weiteres auf Monatslinsen umsteigen und umgekehrt?

Kleines Gepäck wie beim Sport, im Kurzurlaub oder auf der Geschäftsreise erfordern eine platzsparende Kontaktlinsenlösung. Wer nicht stets seine Kombilösung, seinen Linsenbehälter und die Kochsalzlösung zum Abspülen mitnehmen möchte, für den sind Tageslinsen ideal.

Kann ich von Monatslinsen ohne Weiteres auf Tageslinsen umsteigen und umgekehrt?

Auch bei gleichen Parametern (Sehstärke, Basiskurve BC, Durchmesser DIA) können sich bei zwei unterschiedlichen Produkten, beispielsweise einer Tages- und einer Monatslinse, unter anderem das Sitzverhalten und die Materialverträglichkeit unterscheiden. Wie in meinem Blog-Beitrag Frag Ela: Wozu ist eine Kontaktlinsenanpassung notwendig? beschrieben, erfordert daher tatsächlich jede Kontaktlinse eine Kontaktlinsenanpassung. Für ein langjähriges und gesundes Kontaktlinsentragen empfehle ich Euch eine halbjährliche Nachkontrolle bei Eurem Kontaktlinsenspezialisten.

Habt Ihr schon einmal überlegt umzusteigen?

Artikel teilen

Über den Autor /


ist Augenoptikermeisterin und arbeitete als Kontaktlinsenexperte bei Lensspirit. Hier im Blog schrieb sie regelmäßige Ratgebertexte zu Kontaktlinsenthemen.

Verwandte Artikel

8 Kommentare

  1. Ela

    Hallo lieber Jörg,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Es klingt klasse, dass Du ohne weitere Umstellungen von Deinen Monats- auf Deine Tageslinsen umsteigen konntest und auch wieder retour. Welche Monats- und Tages-Linsen benutzt Du?

    Mit winterlichen Grüßen aus Leipzig
    Ela

  2. Robbin

    Also ich „wechsele“ auch sehr oft zwischen Tages- und Monatslinsen!

    Gerade beim Sport (schwimmen) oder ähnlichen Aktivitäten nutze ich sehr gerne meine Tageslinsen (Focus Dailies).

    Für den Alltagsgebrauch nutze ich die Air Optix (night und day) und habe noch NIE Probleme gehabt.

    Gruß Robbin

  3. Ela

    Lieber Robbin,

    ich bin begeistert :) Mit den Air Optix Night & Day hast Du eine „der“ Kontaktlinsen angepasst bekommen – eine wirklich sehr gute und sehr gesunde Wahl. Und dass es mit dem Wechsel zu den Dailies so gut klappt begeistert mich ebenfalls. Benutzt Du die normalen Dailies oder die Aqua Comfort Plus mit integriertem Feuchtigkeitsspeicher?

    Herzliche Grüße aus Leipzig
    Ela

  4. Jens T

    Ich kann auch problemlos wechseln. Ich trage im „Alltag“ die Clariti von Sauflon, die Ihr ja leider in BC 8,8 nicht im Programm habt :-( und beim Schwimmen oder im Urlaub nutze ich die Dailies Aqua Comfort. Der Wechsel klappt prima…

  5. Ela

    Lieber Jens,

    ich freue mich sehr, dass Du ohne Einschränkungen zwischen Deinen Kontaktlinsen hin- und her wechseln kannst. Gerne werde ich nochmals den Wunsch weiterleiten, die Clariti auch in der BC 8,8 ins Programm aufzunehmen.

    Sommerliche Grüße aus Leipzig

    Ela

  6. Jens

    Danke. Würde mich freuen. Viele Grüße aus Thüringen 😉

  7. Karl.Schroth

    Ich trage seid Jahren monatslinsen und bin sehr zufrieden.Gruß Karl

  8. Ela

    Lieber Karl,

    es freut mich sehr zu lesen, dass Du Deine Lieblingslinsen gefunden hast. Welche Monatslinsen trägst Du?

    Mit herzlichen Grüßen aus Leipzig

    Ela

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner