Die ganze Wahrheit über Funlinsen Teil 1 – Was muss ich beachten

Kürbisse gehören zu Halloween, wie der WEihnachtsmann zu Weihnachten

Kürbisse gehören zu Halloween, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten

Kürbisse gehören zu Halloween, wie der WEihnachtsmann zu Weihnachten

Kürbisse gehören zu Halloween, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten

Ein Schauer läuft mir über den Rücken, denn in der Ferne höre ich ein Jaulen und ein eisiger Wind weht mir um die Nase…

Nein, das ist nicht der Anfang eines Schauermärchens, sondern die Einstimmung auf das, auch bei uns immer beliebter werdende, Halloweenfest. Immer mehr Menschen, aber vor allem junge Leute haben Spaß daran einen zweiten Fasching zu veranstalten und sich Ende Oktober noch einmal zu verkleiden. Zum perfekten Outfit gehören mittlerweile auch immer öfters Funlinsen. Denn ein richtiger Vampir oder Werwolf ist man nur mit dem richtigen und dabei schön schaurigen Augenaufschlag.

Was sind Funlinsen?

Funlinsen sind, wie Farblinsen, aus flexiblen Kunststoff, in die ein Farbmuster oder Motiv eingearbeitet ist. Die Farbe bei Farblinsen ist ringförmig um die Mitte der Linse herum angeordnet. Der Phantasie sind bei den Motiven der Funlinsen keine Grenzen gesetzt. Lediglich die optische Mitte vor der Pupille muss durchsichtig sein, damit der Träger hindurchsehen kann. Bei Funlinsen gibt es schier unendliche Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich für ein Muster (z. B. Streifenmuster, Spiralmuster, Sterne, Tiermuster, Einfarbigkeit) oder Motive (z. B. Katzenauge, Smilies, Logos, Gegenstände).

Was muss beim Tragen der Farblinsen oder Funlinsen beachtet werden?

Farbige Kontaktlinsen sind weiche Linsen und haben schon deshalb eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit. Durch den Farbanteil ist der Sauerstoffaustausch noch stärker vermindert. Daher sollten vor allem Motivlinsen nicht zu lange getragen werden, um Schäden zu vermeiden. Es besteht das Risiko einer Hornhautquellung, was zu einer Sehverschlechterung führen kann. Nach einem vorherigen Check beim Arzt oder Optiker können diese Linsen in der Regel bedenkenlos getragen werden.

Eine gewissenhafte Pflege ist jedoch Grundbedingung für das Tragen der Kontaktlinsen. Abends müssen die Linsen herausgenommen und wie normale Kontaktlinsen gereinigt werden. Sie werden in einem Kontaktlinsenbehälter mit desinfizierender Reinigungsflüssigkeit aufbewahrt. Die Kontaktlinsen sind für einen bestimmten Tragezeitraum konzipiert. Es gibt z. B. Wochenlinsen, Monatslinsen oder Drei-Monats-Linsen. Nach dieser Zeit dürfen die Kontaktlinsen nicht mehr verwendet werden. Farbige Kontaktlinsen dürfen auch nicht zwischen verschiedenen Personen getauscht werden, um keine Keime zu übertragen.

Zu beachten ist, dass die Farblinsen zum Autofahren nicht getragen werden dürfen. Grund ist, dass das Gesichtsfeld durch die begrenzte optische Pupillenöffnung eingeschränkt werden kann. Vor allem nachts, wenn natürlicherweise die Pupille des menschlichen Auges geweitet ist, wird der Effekt deutlich.

5 wertvolle Tipps für Kontaktlinsenneulinge haben wir neulich auch in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Es lohnt sich diesen auch nochmal anzuschauen.

Im 2.Teil diese Woche stelle ich euch konkrete Funlinsen mal etwas genauer vor. Um keinen der spannenden folgenden Artikel der Funlinsen Serie zu verpassen, habt ihr hier die Möglichkeit, die Beiträge unseres Blogs per RSS zu abonnieren oder ihr tragt euch rechts oben im Blog für ein E-Mail Abonnement ein.

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner