Das Kontaktlinsenbehälterduell: Flach vs. Hoch

Das Kontaktlinsenbehälterduell - Flach VS. Hoch

Das Kontaktlinsenbehälterduell - Flach VS. Hoch

Das Kontaktlinsenbehälterduell – Flach VS. Hoch

[Hinweis: Teilnahme am Kontaktlinsenbehälterduell unten in den Kommentaren.]

Wer sich schon einmal durch unser Sortiment geklickt hat, hat auch schon die farbenfrohe Auswahl an Kontaktlinsenbehältern bewundern können. Dabei stellt man sich die Frage, wann sollte man einen hohen und wann einen flachen Behälter nutzen. Bei einigen Pflegemitteln, wie zum Beispiel Peroxyd-Systemen, werden Behälter mitgeliefert. Bei anderen nicht und man hat die Qual der Wahl.

Hohe Behälter

Die hohen Behälter waren anfangs am meisten verbreitet. Dabei legt man die Linsen einzeln in kleine Körbchen, die am Deckel angebracht sind. So werden die Linsen immer mit ausreichend Pflegemittel umspült. Allerdings ist das manchmal eine ganz schöne Fummelarbeit und man muss höllisch aufpassen, dass die Kontaktlinsen richtig im Körbchen liegen und nicht eingeklemmt werden. Denn dadurch kann die Kontaktlinse abknicken oder sogar einreißen. Da heißt es, aufpassen und vielleicht doch mal die ungeliebte Brille rausholen.

Der Konkurrent: Flache Behälter

Bei den flachen Behältern liegen die Kontaktlinsen in separaten Kammern und das lästige Einlegen ins Körbchen entfällt. Zur Aufbewahrung der Linsen wird jede einzelne Kammer mit Pflegemittel „geflutet“. Einige der flachen Behälter sind mit R und L beschriftet, sodass man die Linsen nicht verwechseln kann. Die getrennten Kammern haben außerdem den Vorteil, dass eventuelle Verunreinigungen nicht auch auf die andere Linse überspringen.

Fazit

Doch egal, für welche Sorte man sich nun entscheidet, wichtig ist, dass der Behälter alle 2 bis 3 Monate ausgewechselt wird. Denn es können sich leicht Keime und Bakterien überall festsetzen und diese sorgen dann für unschöne Entzündungen. Außerdem tut ein wenig Abwechslung sehr gut. Ob nun ein bedruckter Behälter oder einer in Froschoptik. Bei uns geht es in Sachen Kontaktlinsenbehälter bunt zu.

Um am Kontaktlinsenbehälterduell teilzunehmen, beantwortet uns einfach folgende Fragen unten in den Kommentare (Unter Allen Teilnehmern des Duells verlosen wir einen niegel nagel neuen Kontaktlinsenbehälter im Wert von 15€ inkl. einer Flasche Kombilösung. Das Duell endet am Dienstag dem 02.November.2010 um Mitternacht.):

Welchen Behältertyp nutzt ihr? Hoch oder flach?

Artikel teilen

Über den Autor /


arbeitete bei Lensspirit im Kundenservice und bereicherte als Autor für das Social Media Team diesen Blog mit spannenden Themen rund um das Thema Kontaktlinsen.

Verwandte Artikel

40 Kommentare

  1. asdfghjkl8

    Ich benutzte flache Behälter

  2. Jens

    Ich benutze lieber die hohen Behälter. Hier hab ich morgens weniger Fummelei, weil die Linsen sauber im Körbchen liegen…

  3. Ina

    Zu Hause die hohen, weil ich sie weniger fummelig finde
    unterwegs die flachen, weil die besser in die Tasche passen

  4. Dominik

    Ich benutze eigl. ausschließlich die Flachen, da ich dieses Körbchensystem bei den Hohen nicht mag. Haber mir damit schon die eine oder andere Linse zerstört.

  5. cindy

    also für die handtasche oder spontane reisen benutze ich die flachen und zu hause im bad die hohen aber egal welche ich finde beide pracktisch und da es sie ja mittlerweile in verschiedenen farben gibt auch sehr dekorativ.

  6. Susan

    Ich benutze lieber die flachen Behälter.
    Hatte früher öfter mit Entzündungen im un am Auge zu kämpfen und so beteht weniger die Gefahr das andere Auge auch noch zu infizieren.

  7. Jana

    Ich habe beides probiert – die flachen gibt es mit schöneren Motiven – aber die hohen finde ich vom Handling entspannter :-)

  8. Thea

    Ich finde die flachen am besten, geht immer einfach und schnell

  9. Anja

    Ich benutze flache behälter und bin voll zufrieden damit! hohe hatte ich auch aber haben mir nciht so gut gefallen!

  10. Luzi

    Ich benutze die flachen Behälter^^

  11. Marianne

    flach – praktisch, schneller, besser!

  12. Torsten

    Bevorzuge Flache Behälter, verbrauche damit auch weniger Reinigungsflüssigkeit

  13. Ute

    FLACH 😀

  14. Jana H.

    FLACH ist schöner und finde ich auch praktischer…

  15. Kathrin

    Ich nutze immer die flachen „Frösche“… find die echt putzig. Die hohen Behälter mag ich nicht so, da mir da auch schon mal eine Kontaktlinse in dem Hörbchen am Rand eingeklemmt ist…

  16. Sabine

    ich benutze einen flachen behälter

  17. Doris

    Ich benutze hohe Kontaktlinsenbehälter lieber

  18. Elena

    Ich mag die hohen Behälter- es ist einfacher, die Linsen da rauszuholen und es besteht keine Gefahr, die Linse mit den Nägeln zu verletzen!

  19. Peem

    Früher hatte ich immer die Flachen. Heute benutze ich nur noch die hohen Behälter. Kein Fischen mehr und selbst mit langen Fingernägeln sind die hohen Behälter leicht zu handeln. Das Kontaktlinsenleben ist für mich mit hohen Behältern einfacher.

  20. anna

    ich hab auch beides. meistens benutze ich die flachen, da ich zwei unterschiedliche stärken habe. die hohen nehme ich nur für die farblinsen

  21. Harry

    Ich benutze die Linsenwaschmaschine von Lensspirit und einen Hohen. Die flachen Behälter mag ich nicht, bis man da immer die Linsen rausgefummelt hat.
    Aber Behälterwechsel nach 2-3 Mon. is nich, bei dem Preis. Außerdem sind die kaum zu kriegen. Meine tuns schon seit Jahren.

  22. Kathrin Brinker

    Hohe Behälter find ich praktischer.

  23. dieter

    Ich benutze hohe Behälter. Ganz einfach…..weil ich es gewohnt bin.

  24. Steffi

    ich nehm die hohen für unterwegs und wenn ich die Proteinreinigung mache.. und sonst die flachen, da hab ich keine Angst, dass die Linsen raushüpfen und irgendwo anders verschwinden :)

  25. Justina

    Ich benutze lieber hohe Behälter. Da hat man diese Fummelei nicht. In den flachen Behältern kann man die Linse so schlecht greifen.

  26. Inga

    ganu eindeutig hohe, da die Linsen an ihrem Platz bleiben und einfach zu entnehmen sind.

  27. Merle

    Flache Behälter. Da mein Optiker mir die Reinigung damit gezeigt hat+ früher bei meiner Lösung immer ein Gartis-Flachbehälter dabei war = Gewohnheit!

  28. Ulrike Weber

    Ich benutze einen Flachen Behälter, habe auch noch nie einen Hohen probiert und bin so super zufrieden.
    😉

  29. Andrea

    Einmal flach, immer flach – die hohen kommen für mich nicht in Frage.

  30. Katharina

    Ich benutze die hohen Behälter. Für die flachen fehlt mir irgendwie das Geschick… :-)

  31. Oliwia

    Eindeutig die flachen Behälter….die hohen mit den Körbchen sind mir zu fummelig…;-)

  32. Trang

    ich benutze den Hochbehälter. Die Linsen sind leichter abzunehmen.;)

  33. Lein Susanne

    im täglichen Gebrauch nutze ich hohe Kontaktlinsenbehälter, im urlaub oder beim Sport die flachen Behälter, da sie einfach platzsparender und auslaufsicherer sind.

  34. Mathias Segebade

    Also ich nutze nur die flachen, weil ich die von meinem Anpasser geschenkt bekommen habe. Und bei einer Pflegeloesung war auch ein flacher mit dabei.

  35. sms

    Ich find hohe besser,bei den flachen muss ich ja die Linse immer in der Mitte anfassen,um Sie überhaupt heraus zu kriegen.

  36. Markus Wagner

    Ich finde die flachen Behältnisse besser. Die hohen benötigen leider mehr Flüssigkeit, sind aber relativ genial konstruiert.

    Der Flüssigkeitsverbrauch lässt mich aber zu den flachen Behältern greifen.

  37. Sabine

    Ich finde die hohen besser……. klappt besser mit etwas längeren Fingernägeln

  38. Marko

    Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten. Das Kontaktlinsenbehälterduell ist entschieden. „Flach“ hat knapp gewonnen. Spannend zu hören wie so eure Erfahrungen sind. Der Gewinner ist ermittelt und ich warte noch auf Rückantwort.

  39. Marko

    Herzlichen Glückwunsch. Die Gewinnerin heißt Ute und bekommt ihren Kontaktlinsenbehälter und eine Flasche Pflegemittel heute zugeschickt. Danke nochmal an alle und bis zum nächsten Duell :)

  40. Ute

    Hi Marko,

    die „Fröschle“ sind schon angekommen. Die sind ja drollig 😉
    Vielen Dank für die nette Idee, freue mich sehr über meinen Gewinn.
    Und, ja klar, bis zum nächsten Mal.

    Liebe Grüße
    Ute

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner