Frag Ela: Wieso Kontaktlinsen mit UV-Schutz?

Frag Ela: Wieso Kontaktlinsen mit UV-Schutz?Ihr seid gerne Outdoor unterwegs? Ihr genießt gerne Eure Freizeit im Sonnenschein? Dann sind Kontaktlinsen mit integriertem UV-Blocker genau das Richtige für Euch. Doch nicht nur bei Sonnenschein, auch bei bedecktem Himmel liegt UV-Strahlung vor. Gerade auch im Sommer- oder Skiurlaub seid Ihr häufig intensiver ultravioletter Strahlung ausgesetzt.

Wie können Kontaktlinsen Eure Augen vor UV-Strahlung schützen?

Kontaktlinsen mit integriertem UV-Blocker schützen insbesondere Eure Hornhaut, Augenlinse und zentrale Netzhaut. Ergänzend blocken auch die Lider, Augenbrauen und Wimpern einen Teil der Strahlung ab. Zudem tragen Kontaktlinsen mit integriertem UV-Blocker zu einer verbesserten Augengesundheit bei, sodass der Schutz der Augenlinse unter anderem erheblich das Risiko am Grauen Star zu erkranken senkt.

Ich bin daher begeistert, dass auch immer mehr Kontaktlinsenhersteller die Wichtigkeit des UV-Schutzes für sich entdecken. Führend ist hier der amerikanische Hersteller Johnson & Johnson, so zum Beispiel bei der 2 Wochen-Linse Acuvue Oasys.

Bitte beachtet jedoch, dass die empfindliche Bindehaut von der Kontaktlinse nicht abgedeckt werden kann und daher das zusätzliche Tragen einer qualitativ hochwertigen Sonnenbrille unerlässlich ist, um die äußeren Strukturen des Auges zu schützen.

Tragt Ihr Linsen mit UV-Schutz? Welchen Outdoor-Aktivitäten geht Ihr nach?

Artikel teilen

Über den Autor /


ist Augenoptikermeisterin und arbeitete als Kontaktlinsenexperte bei Lensspirit. Hier im Blog schrieb sie regelmäßige Ratgebertexte zu Kontaktlinsenthemen.

Verwandte Artikel

4 Kommentare

  1. Lisa

    Hallo,
    ich habe durch das Tragen von Kontaktlinsen sehr lichtempfindliche Augen bekommen und setze deshalb bei Sonnenschein immer eine Sonnenbrille auf. Können Kontaktlinsen mit UV-Schutz diese Lichtempfindlichkeit vielleicht mildern?

  2. Ela

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für Deine Anfrage. Kontaktlinsen mit UV-Schutz werden Deine Blendempfindlichkeit leider nicht reduzieren können.

    Für blendempfindliche Augen sind die weichen 3-Monatslinsen Sport Contrast von Wöhlk sehr gut geeignet. Diese gibt es in drei verschiedenen Kontrasten, beispielsweise die orangene für mittlere Helligkeiten:

    http://www.lensspirit.de/article_detail/10348/1014/Sportlinse-%22in–%26-outdoor%22-Warmer-Orangeton/

    Mit herzlichen Grüßen aus Leipzig
    Ela

  3. Stefan

    Hi, der UV Schutz wird bei den Linsen immer mehr vernachlässigt. Steht ja auch nur im Kleingedruckten. http://www.vergleich365.com/monatslinsen/ Von vielen Herstellern gibt es den Schutz scheinbar gar nicht. Kann nicht verstehen, wiso das so ist…
    STefan

  4. Immanuel

    Hallo Stefan,
    du hast Recht. Der UV-Schutz ist zur Zeit noch alles andere als Standard auf dem Kontaktlinsen-Markt. Ich denke, das hängt auch ein Stück weit mit der Nachfrage zusammen. Für viele Kunden ist der UV-Schutz kein kaufentscheidendes Argument. Wenn sich das ändert, werden die Hersteller sicher auch entsprechend reagieren.
    VG Immanuel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner