Social Media Dashboards zum Twittwoch in der „Kleinen Träumerei“

4643811719_b81057a373

6. Twittwoch Sachsen in Leipzig

Gestern abend war wieder Twittwoch angesagt. Der 6. inzwischen in Sachsen und mit zwei Vorträgen von Christian Bollert (redaktioneller Geschäftsführer bei detektor.fm, @detektorfm und Andreas Milles (Brand Evangelist bei Spreadshirt, @ami) auch sehr spannende Vorträge, mit regen Diskussionen, zum Thema Twitter und Social Media im Anschluss. Detektor.fm ist ein im letzten Jahr gestartetes Internet Radio mit dem Anspruch an hochwertige Musik, journalistische Sorgfalt und anspruchsvolle Unterhaltung. Christian erläutertet ein wenig wie sie Facebook und Twitter nutzen um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Andreas von Spreadshirt hatte wie angekündigt ein Social Media Dashboard vorgestellt, welches er auf Basis von Netvibes erstellt hat und für das Social Media Monitoring bei Spreadshirt nutzt. Dieses Dashboard funktioniert wie ein Cockpit mit dem man alle Social Media Aktivitäten im Blick hat und sich morgens zum Kaffee anschauen und auf relevante Diskussionen reagieren kann. So sieht man zum Beispiel die neuesten Blogpost nach bestimmten Keywörtern über eine Blogsuchmaschine wie Icerocket oder Google Blogsearch, aktuelle Twitter Nachrichten über Twittern Search oder Kommentare zum Unternehmen im Social Media. Die Daten werden von den einzelnen Diensten über RSS eingesammelt und im Netvibes Dashboard ausgegeben. Das spart zum einen natürlich Zeit, da auf diese Weise nicht jeder Dienst einzeln aufgesucht werden muss um für das Unternehmen relevante Informationen in Erfahrung zu bringen und zum anderen habe ich so eine Möglichkeit, diese Infos auch intern übersichtlich aufbereitet präsentieren zu können.

Einen interessanten Beitrag welche Tools man für das Dashboard verwenden kann, hat Projecter in seinem Blog geschrieben. Einen weiteren Beitrag zu Social Media Dashboards und RSS gibt es bei Pixeldreher. Für alle Twitterfreunde sei noch erwähnt, dass die Twitterei weiterhin spannend bleibt in Leipzig. Schon heute Abend gibt es ein Twushi Treffen, bei dem sich Twitternde Sushi Liebhaber 19 Uhr in der Marktgallerie treffen und am 5.6. geht es um die Wurst. Beim Twitgrillen nämlich.

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

5 Kommentare

  1. Roonie

    Vielen Dank für den Artikel. Kleine Korrektur: es heißt Twitgrillen, nicht Tweetgrillen.

  2. Marko

    Danke für den Hinweis. Ist geändert 😉

  3. Thomas Kujawa

    Vielen Dank für den Bericht.

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner