Ein Toast auf die Toastmasters in Leipzig

Toastmasters Leipzig - Rhetorik Seminar

Gestern waren Pavel (Geschäftsführer IT), Fabian (Affiliate Marketing) und ich bei einem Rhetorik Seminar im Pentahotel Leipzig. Veranstalter waren die Wirtschaftsjunioren Leipzig und als Trainer waren die Toastmasters Leipzig geladen. Ein Freund von mir hatte mir den Club Toastmasters schon empfohlen und deshalb bin ich der Einladung meiner Chefin gern gefolgt und wollte mir das Konzept unbedingt mal anschauen. Das 2-stündige Seminar bestand aus Vorstellung der Toastmasters von denen einige Clubmitglieder anwesend waren. Die Mitglieder treffen sich zwei mal im Monat um einen Rhetorik Clubabend abzuhalten. Die Abende und Umgebung kann man nutzen, um seine rhetorischen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu sichern. Die Reden alteingesessener Clubmitglieder waren schon ziemlich beeindruckend und auch witzig, da auch viel mit Gegenständen gearbeitet wurde. Jeder Teilnehmer durfte auch mal selber ran und musste zu einem kurz vorher genannten Thema 1-2 Minuten frei sprechen. Ein Zeitwächter war stets zugegen und zeigte mit Hilfe von grünen, gelben und roten Karten an wie es um die Zeit steht. Uns hat es sehr gut gefallen und ich überlege mir die regulären Clubabende der Toastmasters nochmal anzuschauen. Es gibt derzeit seit 2007 nur einen englischsprachigen Club, aber ein Deutscher soll noch in diesem Jahr gegründet werden.


Toastmasters Leipzig - Rhetorik Seminar

In dem Zusammenhang hat der Toastmasters Club Zürich eine Liste mit den „35 besten Reden der Geschichte“ veröffentlicht die sicher recht spannend ist. Für mich war es ein gelungener Abend und Pavel und Fabian waren auch begeistert.

Wer noch tiefer rein gehen möchte, dem empfehle ich noch den englischsprachigen Toastmasters Podcast.

Artikel teilen

Schlagwörter:     , , , , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Redenschreiber

    „Das Trinkgeschirr, sobald es leer,/ macht keine rechte Freude mehr.“
    Wilhelm Busch

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner