„Kleines“ Projekt mit großen Zielen

Manuel-Bartsch

Manuel-Bartsch

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Manuel Bartsch und ich bin ab sofort bei Lensspirit verantwortlich für Grafik, Usability und E-Mail Marketing.

Um so mehr freue ich mich, auch gleich ein neues Projekt ankündigen zu dürfen: „Das kleine Redesign“. Obwohl der Name die Projektgröße bzw. dessen Umfang nicht unbedingt präzise beschreibt, so hat er doch seine Berechtigung, denn bevor das anstehende „Große Redesign“ Wirklichkeit wird, dem sich Lensspirit noch in diesem Jahr unterzieht, soll www.lensspirit.de noch einmal gründlich überarbeitet werden.

Wer sich in der jüngsten Vergangenheit die aktuelle Netz-Landschaft der E-Commerce-Unternehmen einmal angeschaut hat, hat sicherlich auch mitbekommen, dass www.lensspirit.de in Sachen Attraktivität gegenüber anderen Onlineshops einigen Nachholbedarf aufzuweisen hat. Dies trifft auch, neben der – mehr oder weniger subjektiven – Frage eines frischen und modernen Erscheinungsbildes, auf die funktionale Darstellung unseres Angebotes zu. Kurz gesagt: Wir sehen in der Überarbeitung der Benutzeroberfläche hinsichtlich Usability und Design großes Potential und hoffen dadurch die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich steigern zu können.

Konkret wollen wir www.lensspirit.de ein frischeres Aussehen verleihen, unsere Kernkompetenzen stärker kommunizieren, wichtige Informationen und Funktionen deutlicher in den Fokus der Nutzer rücken und unser Kernprodukt „Kontaktlinsen, Pflegemittel und Zubehör“ wieder in den Mittelpunkt stellen. Von technischer Seite sollen zwar keine grundsätzlich neuen Funktionalitäten entwickelt werden, aber vorhandene aktualisiert und der gesamte Shop von Tabellen-Layout auf DIV-Layout umgestellt werden. Um den Umfang des Projektes in Grenzen zu halten und möglichst früh Ergebnisse vorweisen zu können, wird das Projekt in 3 Phasen umgesetzt:

Phase 1: Überarbeitung der Startseite und Navigationsstruktur
Phase 2: Überarbeitung des Layouts
Phase 3: Überarbeitung der Suche und Hinzufügen von zusätzlichen kleineren Funktionalitäten

Der Zeitplan ist bis Ende Juli ausgelegt. Erste Ergebnisse, sollen schon innerhalb der nächsten 4 Wochen veröffentlicht werden.

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


ist bei Lensspirit für die Leitung des Bereichs Online-Marketing und Vertrieb zuständig.

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner