Die Anmeldung über Kundennummer war nicht mehr zeitgemäß

Startseite

Seit zwei Wochen gibt es im Lensspirit Shop einen überarbeiteten Login und Registrierungsprozess. Grund für die Erneuerung ist die Tatsache, dass eine alleinige Anmeldung über eine Kundennummer nicht mehr zeitgemäß ist. Die Anmeldung über eine E-Mail ist für viele Internetnutzer inzwischen zum Standard geworden und wird auch erwartet. Kontaktlinsen sind dazu noch ein Produkt, das von den meisten unserer Kunden in größeren Abständen bestellt wird. Eine Kundennummer kann man in dieser Zeit leicht vergessen. Bei einer E-Mail die man täglich nutzt ist das schon schwieriger.

Was sind die wesentlichen Änderungen?

  1. Anmeldung neben Kundennummer jetzt auch per E-Mail möglich
  2. Das Passwort kann jetzt selbst erstellt und bei Vergessen selbst zurückgestellt werden
  3. Die Übersichtlichkeit ist erhöht wurden
  4. Es wurde ein Feedbackformular „Woher haben Sie von uns erfahren?“ für Neukunden eingefügt

Ein paar Screenshots:

Startseite

Wie bereits oben erwähnt und im Screenshot links unter „Anmelden“ ersichtlich, ist die Anmeldung jetzt auch über die E-Mail möglich. Dies gilt natürlich auch für alle Kunden, die sich bisher nur über eine Kundennummer anmelden konnten.

Schritt1

Das Passwort kann jetzt von jedem Nutzer selbst gewählt werden. Vorher wurde das Passwort noch von Lensspirit generiert und später zugesandt. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass Neukunden gleich mit dem Bestellen loslegen können.

passwort_ruecksetzen

Wer sein Passwort mal vergessen haben sollte, kann dieses jetzt in einfachen Schritten zurücksetzen und ein neues definieren. Dazu einfach den Anweisungen, die per E-Mail verschickt werden, folgen.

Schritt2

Die Übersichtlichkeit wurde erhöht, indem die Abfrage in logischen Teilschritten erfolgt.

Schritt3

Zum Schluss des Registrierungsprozesses wurde noch ein Formular eingefügt, das für uns eine ziemlich hohe Relevanz hat. Mit der Information, woher ein neuer Kunde von uns erfahren hat, können wir unsere Werbemaßnahmen besser steuern und optimieren. Zum Beispiel interessiert mich, als Social Media Verantwortlicher, wieviele der neuen Kunden etwas über unseren Blog erfahren haben. Die Beantwortung der Frage ist natürlich freiwillig. Über Feedback zum neuen Login und Registrierungsbereich freue ich mich sehr. Viel Spass beim Anmelden und Registrieren. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es schnellstens mal ausprobieren ;).

Artikel teilen

Schlagwörter:     , ,

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Verwandte Artikel

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner