Der Auftakt: Kampf dem inneren Schweinehund!

20080907_0043

Dass Laufen als gesunde Sportart gilt, wissen wir alle. Und eigentlich hindert uns niemand, gleich heute ein paar Minuten joggen zu gehen. Trotzdem haben die meisten von uns das bislang nicht getan. Warum? Weil uns etwas den Weg versperrt. Etwas großes, starkes, sehr überzeugendes: Der innere Schweinehund.

Schluss damit!

Der Stadtlauf ist für uns die Chance, dem Schweinehund den Kampf anzusagen. Schlagkräftige Argumente liefert uns und Ihnen Johanna, Sportstudentin und bei Lensspirit™ in der Versandabteilung aktiv.

20080907_0043Ausdauertraining ist gut für Körper und Geist. Es bilden sich neue Blutgefäße, das neuronale Netz wächst, die Hirnleistung verbessert sich, die Gedächtnisleistung und die Kreativität steigen durch die etwa doppelte Sauerstoffversorgung des Gehirns. Das Hormon ACTH wird vermehrt gebildet, die einzige uns bekannte Substanz, die in der Lage ist, Fettablagerungen zwischen den Gehirnzellen wieder abzulösen. ACTH wird auch als „Kreativitätshormon“ bezeichnet. Ausdauertraining stärkt das Immunsystem, nährt Knorpel, Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln und Muskeln, stärkt das Herz und hält es jung, fördert die Fettverbrennung, beruhigt das Nervensystem und stärkt das Selbstbewusstsein, den Optimismus, den Antrieb und die Fähigkeit, sich zu erholen.

Folgendes sollte beim Trainieren beachtet werden:

  1. Richtige Kleidung tragen! Diese soll den Schweiß vom Körper abtransportieren und trotzdem nicht auskühlen lassen.
  2. 10 min langsam beginnen! Kreislauf hochfahren, Bänder und Sehnen geschmeidig machen.
  3. Nie aus der Puste kommen! Nur wer sich noch unterhalten kann, läuft im aeroben Bereich. Auf Schnelligkeit und Kilometer kommt es nicht an! Ausschlaggebend ist die Regelmäßigkeit des Trainings und der richtige Belastungspuls.
  4. Trainingspensum langsam steigern! Mäßiges Tempo gehen.
  5. Lieber öfter kürzer trainieren, als selten lange.

Artikel teilen

Über den Autor /


war bis Dezember 2012 bei Lensspirit für die Bereiche Kommunikation und Social Media Marketing zuständig. Im Blog kümmerte er sich um die Redaktion und war...

Mehr über Marko erfahren

Kommentar posten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Über Lensspirit

Lensspirit ist einer der führenden Kontaktlinsen-Versender in Deutschland und Europa mit Hauptsitz in Leipzig. 1997 von Swetlana Reiche gegründet, beliefert Lensspirit heute sowohl Endverbraucher als auch Großkunden in über 26 europäischen Ländern.

Die Firmenphilosopie beruht auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und sozialer Verantwortung. Professionalität und Teamarbeit sowie eine offene und freundliche Kommunikation werden bei Lensspirit gelebt – intern wie extern.

Flickr Fotos

Social Media

banner